Ukrainekrieg2022-05-13Aussichten

Ob sich Putin solche Hoffnungen macht, lässt sich nur spekulieren.

1. "Andere Verträge" hätte Putin auch ohne Krieg aushandeln können, denn so bekommt er mit dem Westen eher gar keine mehr und hätte seine Pipeline nicht in der Ostsee versenkt, sondern lieber nach Peking gebaut.

Ist 1. soweit klar?

Wem die Sanktionen mehr schaden werden, lässt sich ebenfalls nur spekulieren.

Dass sie aber allen Beteiligten schaden, ist unbestreitbar, denn es gibt keinen Handel, ohne dass er zum gegenseitigen Vorteil wäre.

Ist 2. soweit klar?

3. a) Der Zwischenstand lässt sich ein Stück recherchieren, denn der Preisanstieg für Öl, Gas und Rohstoffe wird auch Putin nutzen.

3. b) Auf Dauer für Russland kein Glück, denn je mehr Westeuropa als Kunde ausfällt, desto billiger wird sich Russisches an Peking verkaufen.

Ist 3. b) soweit klar?

4. Wer wem zu Kreuze kriechen wird, gab es schon immer Spekulationen, wie im Kalten Krieg.

Und gekrochen wurde dennoch nicht, denn der Mensch ist beharrlich Vieh - und leider nur dann verstärkt, je mehr Feindschaft umtreibt.

Doch auch das ist Spekulation, denn aus Erfahrung lässt sich nicht immer Zukunft ableiten.

Zu 4. lohnen keine Prognosen, denn Propheten sind wir nicht.

5. Notorisch gibt es jede Menge "subtilen Krieg" - und sei es durch freiwillige Trolle, die als "Infokrieger" mal irgendwie an wat Großem mitmischen möchten,
aber das Subtile ist beim Kriege das Unwichtigere, denn es zählt vor allem, was sich an kruden Kräften im Fleischwolf des Krieges durchzusetzen vermag.

In kriegsromantisierenden Filmen werden die Gewaltorgien von den Guten gewonnen, aber das im Realen ist es nicht immer so.

Ich bin völkerrechtsbasierter Friedensforscher - und ernsthaft betrieben lässt sich über Kriege leider nicht netter reden.

Markus S. Rabanus  2022-05-13

Ukrainekrieg     Pazifismus     Friedensforschung  

  Dialog-Lexikon    Zuletzt