Hallo Mario,

hast Du das Thema schon mit türkischen Mädchen oder Jungs besprochen? 

Was Du beschreibst, hat nichts mit "Eroberungsstrategie" zu tun, sondern ist ein Problem der Geschlechter-Gleichberechtigung und passt allenfalls auf solche türkische Mädchen, die weniger Rechte als ihre Brüder haben, also nicht ausgehen dürfen usw., damit ihre "Unschuld verteidigt" bleibt. 

Tja. Das sind "alte Moden". Aber solltest Du jemals Töchter haben, so kann Dir passieren, was mir passierte und schwupps hast auch Du "altmodische" Wünsche. - Es war jedenfalls gut, dass ich nicht "alles" wusste. 

In Tirol gibt es vermutlich mehr altmodische Väter als in Berlin. Bei uns kannst Du die mittlerweile 3. und 4. Generation türkischer Mädchen oft nicht von deutschen Mädchen unterscheiden: Bauch frei, Mini-Rock, ... , all das, was einem an anderen Mädchen gefällt, wenn es nicht gerade die eigene Tochter ist. - Und "deutsche Freunde" haben auch längst viele samt den schlechten Erfahrungen, die sich junge Menschen noch seltener ersparen als ältere. 

Egal, da musst Du durch. Aber sprich das Thema offen an, denn wenn Mädchen weniger Rechte als Jungen haben, dann ist das schlecht und kann sich nur ändern, indem man es anspricht und ändert.

Ich wünsche Dir Erfolg dabei. Aber zwei Dinge solltest Du dabei bedenken: 

1. Es ist nicht unbedingt das "einzig Wahre", was sich Jungs in bestimmtem Alter von Mädchen wünschen. Schaut sie Euch an, speichert die Daten - und dann besser in Eigenarbeit anstatt sich gegenseitig unglücklich machen. Obwohl: Auch Kummer gehört zum Erwachsen werden.

2. Es ist kein Problem, dass man "gegen Ausländer" lösen dürfte, sondern nur mit ihnen. Sei also aufmerksam, dass in Deinem Bekanntenkreis niemand falsche Schlüsse zieht. 

./.

Du fragtest Sergiu, warum er Türken verteidige. Das wird er Dir wahrscheinlich selbst beantworten. Aber falls Dich meine Ansicht dazu interessiert >> ich "verteidige", wenn jemand ich denke, dass jemand zu unrecht kritisiert wird und mir ist es tatsächlich total wurst, ob es ein Tiroler, ein Eskimo oder mein eigener Bruder ist. 

Im Gegenteil: Gerade wenn es mein Bruder ist, dann erwarte ich von ihm mehr Korrektheit als von anderen. - Und meine Brüder gewöhnlich auch von mir. Nur in Idiotenfamilien ist es ...

Grüße von Sven       
DISKUSSION

gehacktesForum

Türkisch als Schulfach

Türken   Türkei     Dialog-Lexikon