Trick12: Identitätsbetrug  

Weil wir die Identität von Autoren in unseren Foren nicht prüfen können, dürfen dort ausschließlich Namen und Pseudonyme verwendet werden, die Verwechslungen mit realen Personen oder anderen Personen des Forums vermeiden.

Je seltener ein Name ist, desto zweifelsfreier muss uns Moderatoren sein, dass der Verwender Namensberechtigter ist. Wenn sich jemand nur mit Vornamen oder einfach Meier, Müller nennt, so besteht keine "konkrete" Verwechslungsgefahr.

BGB § 12  Namensrecht

Wird das Recht zum Gebrauch eines Namens dem Berechtigten von einem anderen bestritten oder wird das Interesse des Berechtigten dadurch verletzt, dass ein anderer unbefugt den gleichen Namen gebraucht, so kann der Berechtigte von dem anderen Beseitigung der Beeinträchtigung verlangen. Sind weitere Beeinträchtigungen zu besorgen, so kann er auf Unterlassung klagen.

 zum >> FORUM

Identitätsdiebstahl       Unerlaubtes     Autorenvertrag     Dialog-Lexikon