Torstr82Linienstr55    Torstraße 82 Berlin Mitte

Bauvorhaben: 

1. Die Gebäude Torstraße 82 und Linienstraße 55 hängen durch nachbarliche Aufstockungen und Neubauten um mindestens ein Stockwerk zurück und sollen auf die nachbarlichen Bauhöhen gebracht werden. 

2. Die hofseitige Brandwand der östlich benachbarten Grundstücke Torstraße 80 und Linienstraße 54 soll für die Torstraße 82 und Linienstraße 55 mindestens mit Terrassen bebaut werden, besser noch hinterbaut mit Raumergänzungen im Atelier-Stil.

Allein schon eine hofseitige Atelier-Bebauung für das Erdgeschoss der Torstraße 82 und für das Hochparterre der Linienstraße 55 mit darauf befindlichen Terrassen für das nächste Obergeschoss würde die Gesamtsituation baulich attraktiver machen. 

3. Vorschläge zur anschließenden Umgestaltung des Innenhofes Torstraße 82 und Linienstraße 55 sind in Arbeit.

Torstr82Linienstr55    Torstraße 82 Berlin Mitte