... Die im Golf-Krieg verwendeten Marschflugkörper (Cruise Missile); z.B.
"Tomahawk" (BGM-109) sind radargesteuert und verwenden
Navigationssysteme, wie IGS, Tevcom, DSMAC und auch GPS. Die Reichweite
ist >2800 KM und sie fliegen mit einer Vmax von >1000KM/h. Die Flughöhe
beträgt <50 bis 100Meter.
Tomahawks werden von Schiffen (U-Booten oder Kreuzern der
Ticonderoga-Klasse) abgefeuert, wobei der Seegang keine Rolle spielt.
Soweit zu den wichtigsten Gründen der Präzision.. Jeder Laie würde
jetzt den Mund aufsperren und "Toll" rufen. Leider ist es nicht
immer so, denn die Software hat so ihre Tücken, wir kennen das vom
eigenen PC. Dann werden diese Flugkörper beschädigt, z.B. durch
irakisches Abwehrfeuer. Aufgrund niedriger Flughöhe erfolgt auch der Beschuss
durch den normalen irakischen Soldaten mit z.B. AK 47, was zwar nur zu
leichteren Beschädigungen führen kann, letztlich aber den empfindlichen
Flugkörper so aus der Bahn wirft, dass eine automatische Zielkorrektur
erfolglos verläuft und er ungelenkt auf zivile Einrichtungen fällt.
Durch die niedrige Flughöhe können Hindernisse unerwartet auftreten, die
von der Elektronik zu spät erkannt werden und einen Ausgleich nicht mehr
möglich. Auch lodernde Brände von Gebäuden führt zum Aussetzen.
Wenn Du jetzt die gewaltige Sprengkraft der Tomahawk auf ein ziviles Gebäude
überträgst, wirst Du schnell zum Kriegsgegner.
Auch bei lasergelenkten Bomben ist es nicht anders. Durch Rauch, Staub,
Wolken, Regen können sie ihren Leitstrahl verlieren, was schon oft
passiert ist.
Dann ist Laser nichts anders als Licht, also es kann von so vielen Dingen
beeinträchtigt oder gebrochen werden. Man versucht dies zwar stets zu
verbessern, z.B. durch JDAM (Joint Direct Attack Munition), die sich der
GPS-Navigation bedient, aber eine 100% Trefferwahrscheinlichkeit gibt es
nicht.
Ein großes Problem stellt auch die Tatsache dar, ob sich auch am
einprogrammierten Ort ein militärisches Ziel befindet; was ist, wenn die
Aufklärung versagt hat? ...
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Text ist von SR und dem Forum entnommen |