StromTACHO.DE
Energiepolitik << TabletPC-optimiert >> Energielexikon


Minus = PV-Überschuss   Rot = NetzVerbrauch

Dieser StromTacho war sehr einfach mit Shelly Pro EM 50 A + Home Assistant zu realisieren & erleichtert uns den Beitrag zur Energiewende
Dazu ist es erforderlich, dass wir unseren Stromverbrauch möglichst weitgehend mit der Netzlast abzustimmen.
Bei Gelb schaltet sich der Warmwasserspeicher aus, um anderen Geräten den Grün-Betrieb zu verlängern, 
aber ohne AkkuStation landen wir immer im ROTEN Bereich.

Weiteres ist in Arbeit >> "Smart Home", aber noch nicht einfach genug, um es "smart" zu nennen.

PV-Leistung  ......... Watt  

Akku Plus / Minus  >>  ...... Watt

NetzStrom ... Watt

heute 
.... Wh
gestern 
.... Wh
gesamt 
... Wh
heute 
.... Wh
gestern 
.... Wh
gesamt 
... Wh
heute 
.... Wh
gestern 
.... Wh
gesamt 
... Wh
      Akku-Status ... % = .... Wh aktuell ....  € / kWh

  

   Shelly-Tacho (nachts) 

Rot = NetzVerbrauch


   StromTacho GELB = entbehrlichere Geräte schalten ab

Wer privat Energie sparen will, ärgert sich zuweilen über veraltete Stromzähler, bei denen sich zwar ein Rad dreht, aber der aktuelle Stromverbrauch nicht angezeigt wird. Wir möchten es entwickeln. Ob aus dem Wunsch eine Lösung wird, wissen wir mal wieder nicht.
Wer volkwirtschaftlich Energie sparen will, muss wissen,
wann welche Strommengen im Netz vorhanden sind, so dass die Verbrauchsspitzen abgesenkt werden, indem wir einen Teil unseres Verbrauchs auf Phasen verlegen, in denen vermehrt Wind- und Sonnenenergie in die Netze eingespeist werden.

Darum braucht es eine Art "StromTacho" bzw. "NetzTacho" - möglichst als App für das Handy, der uns die Strommengen und Stromzusammensetzung im Netz anzeigt. Und die Ratschläge, wann wir bspw. Geschirrspüler und Waschmaschinen in Gang setzen oder aufschieben.

Nicht nur die Stromproduzenten brauchen die "intelligente Stromnetze", sondern auch wir Verbraucher. - "Sobald wir genauer wissen, was wir wünschen", wenden uns mit dieser Bitte an die Bundesnetzagentur.

Markus Rabanus 2024-03-20  >> Diskussionen

Ich lasse mir von einer Shelly-Steckdose leuchtend anzeigen, ob die PV den Stromverbrauch deckt.

Fraunhofer Institut >> wichtigste Stromampel 

SMARD (Bundesnetzagentur)

FORDERUNGEN zum >> Beschleunigten Netzausbau

Projekt >> www.Energierepublik.DE  

eigene Projekte >> StromAmpel  und/oder >> NetzTacho 

siehe >> Stromlastprofil Datei:Stromnetz Lastkurve.png  >> StromMix

Begriffe >> Grundlast   Mittellast   Spitzenlast   Stromnetzbetreiber   Energielexikon    Solarwetter     StromtachoDomain