Spiritualität – muss das sein?

Naja, ich bekenne mich zum Helfersyndrom und neige deshalb dazu, auch die verirrtesten Geister von geisternden Seelenheilern zu emanzipieren, wie ich auch Schurken ungerne Schurken überlasse ;-) 
In solcher Neigung liegt auch ein bisserl konkreter Humanismus, wenn es nicht auf bloße Philosophie und auf ferne Zukunft ankommen soll. 
Gleichwohl ist es gut, wenn solche Einzelfall-Lebenshilfe nicht zu sehr von den Betreffs dieses Forums abhält. 

Und die Spiritualität an sich? Wem es Spaß oder Linderung schafft - mag sein, aber zur bewusstheitlichen Wirkung dann eher dem Komasaufen vergleichbar. 

Markus S. Rabanus 20170307/08  im Weltbürgerforum

GLEICHWOHL werbe ich für maximiale Toleranz gegenüber Religiösen, wie auch bei Religiösen gegenüber anderen Religionen und "Gottlosen", denn "die Welt ist mehr als alle Anschauungen von ihr" und Pluralismus eine Grundvoraussetzung für Frieden und Freiheit. 

 

>> Religionen und Weltfrieden

  Dialog-Lexikon    Zuletzt