SpatzenDreier

Spatzen sind gesellig und bevorzugen Nistkästen-Kolonien. Für Blaumeisen kann ein einsamer Nistkasten Erfolg haben, bei Spatzen wohl eher nicht. 
Wir versuchen es deshalb gleich mit Spatzenmehrfamilienhäusern, z.B. mit den auf dieser Seite vorgestellten "Spatzendreiern".
 
Bastelanleitungen finden sich im Internet. Wir haben zum Eigenbau leider keine Zeit und bestellten im Versandhandel.  

Schlechte Erfahrungen: Spatzendreier aus Fichtenholz  

Erheblich besser:  Spatzendreier aus Holzbeton

Und die ANBRINGUNG ? 

Aufhängung in mindestens drei Metern Höhe an der Fassade, damit sich keine Katzen an den Nestlingen vergreifen.

Nicht zu sonnig und möglichst ohne Verursachung von Gebäudeschäden. Darum z.B. dicht unter dem Dachüberhang oder unterhalb von Fensterbänken, damit die Bohrlöcher wassergeschützt sind.

So "aufdringlich" und mutig Spatzen bei der Futtersuche sein können, so sicherheitsbedürftig sind sie bei der Nistplatzwahl.
Ob es an dieser Fassade klappt, werden wir im kommenden Jahr sehen. Wir wollen auch hier noch weitere Kästen anbringen.

Das WICHTIGSTE ist immer wieder der Blick auf ein "bewährtes" >> Spatzennest

Mai und November 2010  Spatzen-Forum    andere >> Spatzen-Nistkästen   allg. >> Spatzen-Nisthilfe

Titelseite >> Spatzenprojekt