Selbstprogrammierung

Andere halten Dich für "abartig"? Und auch Dir scheint es so? Oder Du bist anders als Du Dich zeigen magst? Oder Du zeigst Dein "wahres Ich" nur anonym? - wie wir es häufig in unseren Foren beobachten. 

Dann folgendes: 

Was "abartig" ist, das ist oft einfach nur "anders" oder betrifft eine Minderheit, die aus Gründen gesellschaftlicher Normen - ob guter Regeln oder schlechter Vorurteile - als "Abartigkeit" bezeichnet wird.

Es kommt also zunächst weniger darauf an, ob häufiger oder seltener ist, sondern ob es als gut oder schlecht zu beurteilen ist.

Da wir in einer Gesellschaftsordnung leben, deren Verfassung dem Einzelnen die Freiheit gewährleisten will und soll, darf und muss der "größte Blödsinn" Dein "gutes Recht" sein, sofern auch nicht anderen Menschen daraus unmittelbare oder spätere Nachteile entstehen, die ihnen unzumutbar wären. 

Beispiel: "Mein Drogenkonsum geht niemanden an." = Falsch, sofern Du unter Drogeneinfluss zu einem Verkehrsrisiko wirst oder durch eine sich anbahnende Drogensucht eigenverschuldet zum Pflegefall der Gesellschaft wirst.

Du magst Gewaltvideos, abartigen Sex, ...? 

Überlege zunächst, was Du daran magst. Aber sei Dir bewusst, dass Du Dich selbst programmierst, worauf Du stehst und wovon Du Dich abhängig machst.

Der Mensch ist (trotz aller Erziehung) ein im Höchstmaß selbstlernendes Wesen. Da kannst Du Chancen vertun oder nutzen.

Sven200909

 DialogLexikon