Schutzengel sind seltsam

Meine Mutter sagt noch heute oft: "Da hattest du einen Schutzengel!"

Obgleich lieb gemeint, verletzt es meine atheistischen Gefühle:-), denn welch Privileg!!!!! Und so unverdient. - Okay, konzeptionell könnte solch Schutzengel wie Kredit und Verpflichtung für mein weiteres Treiben sein, denn religiös lässt sich alles ins Sinnvolle drehen. Da bin ich heute als Atheist echt im Nachteil. 

Und trotzdem beneide ich die Gläubigen nicht, ob und wozu z.B. Hitler am 20.Juli 1944 einen Schutzengel hatte, während es für weitere Millionen Menschen nicht genug Schutzengel gab. Oder die Schutzengel waren schräg drauf.

Dein Wille geschehe, im Himmel wie auf Erden? Dann geht es so weiter in alle Ewigkeit? - Nein, auch das lässt sich theologisch wenden: "Im Himmel macht Gott oder Allah alles anders."   -  Auch seltsam.

Ich möchte niemandes religiöse Gefühle verletzen, aber wenn ich meiner Frau andauernd erzähle, es werde im kommenden Jahr besser, obgleich ich vielleicht doch schon heute könnte, dann glaubt sie mir noch weniger und irgendwann gar nicht mehr.

So war es jedenfalls mit meinen früheren Frauen:-) Den Glauben an Menschen zu verlieren, ist offenbar leichter als den Glauben an Götter.

Markus S. Rabanus 20140719 (etwas kürzer in unserem Ethikforum)

Engel   IdealGott   Religionslexikon  

  Dialog-Lexikon    Zuletzt