Stolz & Scham

Herr H. schrieb:

Wann werde ich wieder ohne Scham auf unsere Flagge schauen können?
Ich will endlich wieder meine Gefühle für mein Land zeigen können, ohne gleich "Nazi-Schwein" genannt zu werden. 
(kompletter Wortlaut im Forum)

Sehr geehrter Herr H.

etwas "Scham" steht keinem Menschen schlecht, aber  Sie wollen
"ohne Scham auf die deutsche Flagge schauen"?   TUN  SIE  DAS !!!

Zu diesem Zweck haben wir nach dem verlorenen Krieg die Flagge gewechselt.  - 

Flaggen kann man wechseln wie die Politik, nicht aber Geschichte.

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Ein anderer Leser schrieb:

Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein. -  Was soll daran schlecht sein? -  Die Franzosen schämen sich schließlich auch nicht für Algerien.  Die Amerikaner brachten die Indianer um. Schämen sich die Amerikaner deshalb? Nein. - Vaterlandsverräter gibt es offenbar nur in Deutschland.
Wer sich seiner Nationalität schämt, kann seinen Pass gegen einen anderen tauschen. Niemand hält Sie in Deutschland.


Sven meint:

Von Goethe bis Michael Schumacher
überkommen mich nationalstolze Gefühle,

für Hitler und brennende Asylbewerberheime
empfinde ich nationales Schamgefühl.

In mir sind also nationaler Stolz und Scham verteilt.
Die  Fähigkeit zum kritischen Umgang mit der eigenen Geschichte ist kein "Vaterlandsverrat", sondern wahre Vaterlandsliebe, um dem Vaterland die Wiederholung von Fehlern zu ersparen.

Wer für die deutsche Geschichte nichts als Schamgefühle empfindet, wäre ebenso dusselig wie jemand, der auch noch auf Auschwitz stolz sein will.
Allerdings sind mir die verschämten Dussel lieber als die auf die Dusseligkeit auch noch stolzen Dussel.

"Stolze Dussel" gibt es auch in Frankreich und den USA, in sicherlich allen Ländern reichlich, aber das ist kein ausreichender Grund dafür, dass wir Deutschen für die Dusseligkeit eintreten müssten.

 

Grundsätzlich gilt:

Man sollte nur auf etwas STOLZ sein, wofür man etwas geleistet hat. 

In welchem Land jemand geboren wird, ob als Deutscher oder als Inder, ob in armen oder in reichen Verhältnissen, hat niemand in der Hand. Die Herkunft kann ihm also weder vorgeworfen noch gutgeschrieben werden sollte keine Rolle für die Selbstwertgefühle "Stolz" und "Scham" spielen.

Aber die Psyche geht eigene Wege. Der Mensch ist ein soziales Wesen und identifiziert sich nicht ausschließlich über die eigenen Leistungen, sondern auch über die Leistungen seiner Familie bis hin zu denjenigen der Nation.

Nationalstolz wurde bei internationalen Erfolgen von Boris Becker empfunden, auch wenn der stolze Fernsehzuschauer selbst noch nie einen Tennisschläger in der Hand hatte. -
Das ist schön für den Fernsehzuschauer und es geht mir häufig nicht anders.

Doch wir sollten unserer Psyche auch den Schmerz nicht ersparen, der bei jedem anständigen Deutschen auftreten muss, wenn im Namen der Deutschen Verbrechen begangen wurden.
Schon daran, dass an dieser Stelle keine Beispiele genannt werden müssen und Sie trotzdem wissen, wovon die Rede ist, können Sie erkennen, dass die Psyche oftmals ehrlicher ist, als es diejenigen wahrhaben wollen, die ihr Heil im Vergessen und Verdrängen suchen.

1999er-Text

Scham, Stolz und Auschwitz

Nationalstolz  Nationalscham   Nationalschuld    Diskussion