Religion und Illusion

BeitragVerfasst am: 15.08.2005 00:25    Titel: Illusion Antworten mit Zitat 

Exca hat folgendes geschrieben::
Ich weiss nicht was sich Menschen da vormachen die fest dran glauben. Sicher sie haben dadurch einen gewissen Halt im Leben, aber ist es das Wert einer Illusion hinterher zu rennen?

Hallo Gast,

immerhin schreibst du an einer wichtigen Stelle ein Fragezeichen, denn was dir kein "Wert" ist, kann es ja durchaus für andere Menschen sein. Wenn ich dich recht verstand, dann auch für deine Eltern.

Und selbst wenn es so wäre, dass Glaube nur "Illusion" sei, so bleibt niemandem die Erfahrung erspart, dass Menschen, Dinge und Ideen sich zwar vielleicht irgendwann als "Illusion" und doch über kürzere oder längere Zeit ganz gut "Halt" geben/gaben: Freundschaft, die Liebe, der Erfolg, die Jugend, der Frieden - so vieles erweist sich als "Illusion", sobald man es überschätzte oder für zu selbstverständlich nahm.

Schon die kleine Aufzählung zeigt, dass sich die Illusion nicht vermeiden lässt. Zum Glück:-), denn was wäre ohne!

Aber klar, ich will damit keinem Illusionismus das Wort reden, den Wissen halte ich für gut (zumal stets neuen Raum für Illusionen mitbringend).

Exca hat folgendes geschrieben::
... ich kann Menschen einfach nicht verstehen die so locker sagen: "Wir sind von Gott geschaffen." wenn die genau wissen das sie eigentlich keinen Schimmer haben was damals wirklich passiert ist.

Wer es so "locker sagen" mag, den lasse es "locker sagen" und weise nur einfach auch "locker" darauf hin, dass du es anders sehen magst. Unlocker wird es ja erst, wenn sich Leute einbilden, dass sie aus Gründen ihres Glaubens oder Unglaubens anderen zum Problem werden müssten.

Die einen nennen es "Mission", die anderen nennen es "Aufklärung" und viele verkennen die Grenzen.

Aber die Frage an Juden, Christen und Muslime, woher die Chinesen kamen, darf man ruhig stellen - und zugeben, wie wenig auch man selbst weiß, denn das bekennende Wissen um das eigene Unwissen weiß meistens besser Verständnisbrücken zu bauen als die eingebildete, aber meist nur vorgetäuschte Gewissheit.

Deshalb fand ich dein Posting gut und richtig.

Grüße von Sven

Weltreligionen.de