Rassismus-Definition 2015

"Was ist Rassismus ? Wenn jemand bloß Unterscheidungsmerkmale nennt?" 


Liebe Facebook-Freundin, 

wenn bspw. jemand entdeckt, dass ein Baby schwarzer Eltern nur ganz selten helle Haut hat, sondern gleichfalls überwiegend dunkle Haut, dann ist das kein "Rassismus", sondern eine "Beobachtung", wie sie vermutlich so ganz neu nicht ist.

Und auch nicht falsch, sondern durch unterschiedliche Lebensumstände begründet, denen die vielen, vielen Menschenhorden ausgesetzt waren, solange sie weniger mobil und gegeneinander räumlich und ideologisch abgeschottet sind. 

Nimmt in Zukunft neben der globalen Mobilität vielleicht irgendwann endlich die intellektuelle Globalisierung zu, so dass wir uns als "eine Menschheit" begreifen mit gemeinsamen Problemen und nicht bloß gegenseitiger Konkurrenz, dann sind auf lange Sicht auch Angleichungen im Erscheinungsbild zu erwarten, wenn wir nicht vorher die falschen Raketen starten oder uns ein anderes Unheil trifft. 

+++ Rassismus ist +++, wenn jemand erblichen Äußerlichkeiten eine Vorrangigkeit gegenüber individuellen Wesensverschiedenheiten behauptet. 

+++ Rassismus ist +++ Weltanschauung bezogen auf das Menschenbild und hat die Tendenz bzw. das Bestreben, die Individualität des Menschen zu leugnen und an die Abstammung zu ketten. 

Deshalb verstößt Rassismus gegen unser Grundgesetz und gegen die Menschenrechte allgemein, weil der Mensch nicht nach seinem Äußeren, nicht nach seiner Herkunft (und nicht nach seiner Weltanschauung) mit Pflichten beglückt, benachteiligt werden soll, sondern gleiche Menschenrechte beanspruchen darf, ob nun mit schwarzer Haut in weißer Mehrheitsgesellschaft oder als Linkshänder in einer rechtshändischen Mehrheitsgesellschaft.

So wirklich "schwarz" und "weiß" gibt es genauer betrachtet eigentlich nur im Sprachgebrauch, weil wir Menschen eben etwas Neigung haben, uns die Unterschiede zu pauschalisieren. 
Wer sich als "Weißer" ein weißes Blatt neben die nackte Wade hält, wird mit gutem Licht und guten Augen die Wade eher für blass als für weiß halten. 

Nicht schlimm, denn deshalb gehen dann viele ins Solarium. 

Ruhig immer unverkrampft denken, fragen & unverkrampft einander zuhören.

Die geistig vollends Verkrampften erkennt man zuweilen am rechten Arm. 

LG 

Markus S. Rabanus   20150819

Rassismus   Antifaschismus

  Dialog-Lexikon    Zuletzt