Provider verletzen Netzneutralität 

+++ Für uns nicht neu +++

Die Initiative-Dialog war in den Jahre 2000 bis 2005 oder 2006 auf einigen Politikfeldern mit User- und Seitenzugriffszahlen ziemlich weit vorn. Das war für uns nicht billig und für Deutschlands führender Internetprovider offenbar ebenfalls nicht, denn folgendes geschah, worüber wir damals nicht öffentlich berichten mochten, weil wir von diesem Provider technisch zu abhängig waren: 
Wir beschwerten uns oft über die Langsamkeit. Kurzfristig wurde es besser, dann wieder lahm. Der Ärger mit dem Provider ermüdete uns, unsere Beschwerden wurden seltener, aber irgendwann verplapperte sich jemand vom "Service", dass unser Web auf einem "Lastserver" liege. 
Das bedeutete allerdings nicht, dass besonders hohe Lasten bewältigt wurden, sondern dramatische Verlangsamung. Wer nicht wusste, dass es uns geben muss, wartete nicht lange genug auf das Seiten-Erscheinen. 

Der Screenshot zeigt die Original-Provider-Statistik für unsere Antifaschismus-Webs in der Wochenansicht und zeigt, wie dramatisch der Traffic abgesenkt war, bevor wir von der Drosselung erfuhren und sie abmahnten.
Leider ist das Gif so klein, dass nicht der genaue Zeitraum erkennbar ist. Wegen der damals hohen Traffickosten und ohnehin viel langsameren Übertragungsgschwindigkeiten machten wir alle Bilder sehr, sehr klein.