Hallo mein lieber Zyniker,

irgendwie gelungen und dennoch macht Dein Posting überdeutlich, wie schwer es zuweilen die Hirten mit den Schafen haben, denn das exakte Gegenteil wäre meine Predigt: Gehet hin und sündigt mit der Nachbarin! Zwischen den Kissen würde man den Schleier bei mancher Dame vielleicht sogar vermissen. Willst Du das Werk im Bett bestehn, solltest Du nicht zu lang ins Wirtshaus gehn. -  Liebet einander und erschlagt Euch nicht.

Der pragmatische Moralphilosoph könnte postulieren:  Ist der Tugend Pfad zu schmal, wäre die Tugend eine Qual. 

Auch in allem anderen fasst Du uns falsch auf. Und das war jetzt keine Übertreibung: 

Martin Luther, manches in Ehren, kann uns moralisch inzwischen nicht mehr das Wasser reichen, weil er sich in Macht und Streit verstricken ließ, auch gegen Juden und den Frieden insgesamt.

Und Gott grüßend? Ist mehr Sinn des Menschen, wie er sich Götter nach dem Eigenbilde denkt. 

Das Allzeit-Bereit wiederum verkennt des Menschen Sucht nach Pause und Gemütlichkeit, die auch den kühnsten Revolutionär zum Schnarcher macht. 

Wir schrieben mal unter www.iNiDiA.de/grussformeln.htm dazu:

Geteilte Meinungen sind 
untaugliche Grußformeln: 

Grüß' Gott ! 

Heil Hitler ! 

Rotfront ! 

Wenn Du diskutieren willst, 
dann diskutiere 
und studiere die Geschichte, 

Ansonsten belasse es bei: 

Guten Tag ! 
Auf Wiedersehen ! 

-------------------

Und auch falsch ist Deine Mutmaßung, was die Orden anbelangt, denn was wir wollen, haben wir.

Grüße von Sven
Redaktion

  Dialog-Lexikon    Zuletzt