ParsTotoPhobie

Es hat keine Seltenheit, dass wer wem den kleinen Finger reicht - und der andere nimmt die ganze Hand.

Oder auch "Wehret den Anfängen!" ist oft richtig und alternativlos.

"Wo kommen wir da hin!!!???" - zitter, zitter, Angstschweiß, Hass, ...

Aber wer jeden Schritt so kommentiert, als müsse er zwangsläufig in die Irre führen, obgleich bloß erster Schritt und schon der zweite andere Richtung haben kann als vor und zurück, dem werfe ich eine "ParsTotoPhobie" vor. 

Beispiel: Wir nehmen Flüchtlinge auf. Und Flüchtlingshasser behaupten, wir nähmen ganze Kontinente auf. 

Beispiel: Wir gestatten Homosexuellen die Ehe. Und Homophobe behaupten, als nächstes seien Polygamie und die Ehe mit dem Schäferhund dran. Nun, über Polygamie ließe sich immerhin streiten, wenngleich mein Anliegen nicht, aber Politik darf nicht nur für mich gemacht werden, sondern muss allen gerecht werden, so dass Prüfung geboten ist, was berechtigt oder nicht zu berechtigen ist.

Markus S. Rabanus  2018-11-11

 

ParsToto    Zukunftsangst   Politikwissenschaft

   Dialog-Lexikon   Zuletzt