Olympiade  Olympische Ringe

Die ersten Olympischen Spiele fanden im antiken Griechenland statt. Wurden aber sicherlich nicht so genannt und bestanden auch nur aus einem Wettlauf. Es könnte gegen Ende der mykenischen Zeit (1.100 v.Chr.) gewesen sein. Herakles habe sie begründet.

In späteren Jahren wird vom  >Olympischen Frieden< berichtet, eine schöne Idee, dass während der Olympiade alle Waffen zu schweigen hatten. 
Danach ging es dann vermutlich und leider wieder weiter mit den Wettkämpfen um das Abschlachten der Menschen. Heute versucht man es mit dem Olympischen Frieden gar nicht erst. Der Krieg ist einigen Staaten wichtiger. Deshalb folgende >> UMFRAGE

... Olympia-Geschichte ergänzen ...  >>  mehr im Forum

Die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit fanden vor 108 Jahren ebenfalls in Athen statt (1896). 

-sven200408-

Olympiade 2004

Sport      Dialog-Lexikon