Nokia E 90 = Handy, Mini-Notebook, Kamera, Navi, ...

Seit dem Frühjahr 2007 auf dem Markt, aber unverschämt teuer. Unser Handy-Vertragspartner hatte im Herbst 2008 ein Einsehen und verkaufte uns nun doch das Nokia E 90 zum halben Preis, denn wir mochten/konnten nicht warten und drohten sonst mit Vertragswechsel, weil nicht es uns nicht kulant erschien, dass Neukunden besser bedient werden als Kunden, die von Anbeginn dabei waren. Und unlogisch obendrein, weil wir bereit waren, um zwei Jahre zu verlängern. Einige Telefonate zwischen Filiale und Zentrale. Darlegung unserer besonderen "Bedürftigkeit", denn immerhin hatte die Flatrate beim Nokia9500 nicht funktioniert, obwohl brav bezahlt - und wir schreiben "Testberichte", die zwar keiner liest, weil es bessere gibt, aber man kann ja nie wissen ...

Warum nun das Nokia E 90, wenn wir mit dem Palm-Treo 500 v zufrieden waren? Das sind eben doch verschiedene Geräte - und wer viel schreibt, fährt mit der "richtigen Tastatur" des E 90 einfach besser. 

Technisch: Im Vergleich zum Nokia9500 fehlt die Fax-Funktion, schade. Die Tastatur ist anders, aber nicht schlechter. Die Anordnung ist anders. Wirklich besser? Da werde ich mir nicht schlüssig, obwohl ich die beiden Geräte nebeneinander lege, teste und teste. Vielleicht bin ich auch zu blöd und verkenne die Genialität der neuen Menüführung, die mir nun auch nach mehr als sechs Monaten kaum geläufiger wurde.

Die Internet-Einwahl ist schnell, lässt sich direkt auf unsere Webs verlinken. Sogar unser mehrspaltig breites Forum www.Diskussionen.de lässt sich mühelos laden, lesen, einloggen und schreiben. Das ist perfekt. So brauchen wir es. 

Der Klang des Lautsprechers ist unglaublich gut. Da hört man den technischen Fortschritt. Die Akkuleistung kann wegen der großen Displays und der abgeforderten Rechnerei eines Notebooks zwar nicht mit den Standzeiten von Normal-Handys mithalten, aber mit denen liest man ja auch nicht stundenlang Artikel und treibt keine Tabellenkalkulation.

Fotografieren und Filmerei beherrscht das E90 nun auch endlich auf einem Niveau, wie es für ein Gerät solchen Preises zu wünschen ist. Kontaktverwaltung, Terminkalender, ... alles prima und sehr variabel. Sogar Navigationssystem, aber da sind uns die speziellen Geräte doch lieber.

Die Verarbeitung des E90 ist gut, im Unterschied zum Nokia9500 auch nicht mehr die billigen Plastik-Scharniere, was dann auch den Sturz aus Brusttaschen-Höhe auf Fliesen dem Gerät keinen Schaden zufügte. Solche Haltbarkeitstests "sparen" wir uns eigentlich lieber, aber im Praxisbetrieb bleibt es nicht aus. 

Was stört: Wieso muss zum Radio-Hören das blöde Headset sein? Das stört mich auch bei anderen Handys, beispielsweise dem ansonsten noch immer schönen Sony Ericsson K750i. 
Kabel und Gefummel am Ohr braucht es für Radio-Sprachsendungen nicht. Allenfalls für Stereo-Musik sehe ich es ein. Vertragen sich vielleicht die Antennen von Handy und Radio nicht, wenn sie beide im Gerät sind?

Gesamt-Urteil: I-Phone und andere haben zwar auch ihre Stärken, aber für meine Bedürfnisse sind sie keine Alternative zum E90, sondern Spielzeug. Aber okay, wer mit dem Smartphone nicht arbeiten muss, der soll sich ruhig Spielzeug leisten.

Meine Zufriedenheits-Note mit dem E90: Sehr gut.  

Für das Nokia E90 lohnt eine günstige Internet-Flat. 

AUSSICHT >> Noch nüscht in Sicht, aber ich würde mir wünschen, dass das nächste Gerät ordentliches TV bietet und als Navi tauglicher ist. Es darf auf keinen Fall dicker sein und maximal wieder so lang wie das Nokia9500, aber darf die Breite einer Geldbörse haben.

InternetKommunikator   Nokia  Smartphones   Shop   Dialog-Lexikon

Werbung