Networks

Ein Netz entsteht nicht dadurch, dass alle Fäden/Aktivitäten in einem Punkt zusammenlaufen, sondern indem sich möglichst viele Fäden/Aktivitäten an möglichst vielen Punkten kreuzen und verbinden.

Die IniDia kann und möchte jedoch kein Spinnennetz mit zentralem Spider sein oder fördern, sondern ist gemäß ihrem Selbstverständnis bestrebt, initiativer Teil des INTERNET zu sein, also ein Knotenpunkt unter vielen in einem pluralistischen und möglichst auch sprachlich miteinander verbundenen weltweiten Netz der dezentralen Verantwortlichkeiten als informelles Gegengewicht sowohl zu monopolistischen Tendenzen des kommerziellen Nachrichtenmarktes als auch als Kompensation zu den teilweise erforderlich konzentrischen Tendenzen in der Politik.

Diesen Anspruch könnten die auf Knotenpunkten Aktiven auf optimale Weise realisieren, indem sie ihre Aktivitäten aus anderen Bereichen über die Knotenpunkte zusätzlich verbreiten und aus den dortigen Dialogen möglichst wieder Gewinn für ihre anderortigen Internet-Aktivitäten beziehen. 

Die IniDia fördert diesen Anspruch, indem sie a) zu bewusstem Networking anregt, b) dafür Beispiele schafft, c) insbesondere ihre Domain-Ressourcen im Rahmen ihres weitergehenden humanistischen und überparteilichen Selbstverständnisses zur direkten Mitwirkung anbietet, wobei "überparteilich" bei uns nicht bedeutet, dass Parteienmitwirkung unerwünscht wäre, sondern ausdrücklich erwünscht, aber eben gleichrangig im Verhältnis zu parteiloser Mitwirkung anderer Initiativen und Einzelpersonen mit sich daraus realisierendem Vorteil für die gemeinsamen Zwecke humanistisch-pluralistischer Internet-Aktivitäten.

Über Einzelheiten wird stets zu streiten sein.

markus rabanus200406


Lebensnah formuliert:  

1. Die Inidia ist wie anderes im Internet ein Platz netter Menschen aus verschiedensten Zusammenhängen, die ihre Zusammenhänge ruhig beibehalten und möglichst mitbringen sollten. 

2. Dazu empfehlen sich Forenpartnerschaften, Framepartnerschaften, Webringe, Schwesterportale - und Linklisten sollten halt nicht alles sein, sondern durch die genannten Formen aktiver Zusammenarbeit ergänzt werden. 

3. Besonderes Gewicht misst die Inidia, wie es ihr Name "Initiative-Dialog" aussagt, dem Dialog bei, der 

Viel Spaß dabei.  

sven