Nationalsozialismus - Herrschaftssystem  Beitrag 26.05.2006

 
(KL)AUS hat Folgendes geschrieben:
NS ist Kapitalismus, und keine Form des Sozialismus.


Solche Gleichungen gibt es nur in Deinem Wahn, den NS irgendwie und vermeintlich etabliert einordnen zu müssen, obwohl er auf dem Müll der Geschichte bestens aufgehoben ist. Vermutlich magst Du noch nicht mal erklären, warum Dir so sehr dran liegt, dass der NS sozialistisch sei, Thyssen & Co. so dusselig, dass sie des Kapitalismus überdrüssig waren.
  
Parallele Hierarchien

Deine Zitate waren auch darin falsch, dass der NS mit Ausnahme des einen Führers egalitär sei, denn das Führerprinzip war allgemein und ersetzte mit parallelen Hierarchien (SA, SS, NSDAP, Justiz, Wehrmacht, Dt.Arbeitsfront, ...) die vormals demokratischen Beziehungen zwischen Machtspitze und Basis dauerhaft.
Die Parallelität und Konkurrenz der Hierarchien hatten ihre Entwicklungsschübe entweder in Machtkrisen oder in Machtausweitungen und sicherten Hitler vor Entmachtung, indem er sie notfalls gegeneinander antreten ließ.

Für die NS-Propaganda war der Widerspruch typisch, die Egalität und das Führerprinzip vereinbaren zu wollen. Die Quadratur des Kreises. In der Realität reichte es nur zum Führerprinzip.

Damit die breiten Massen nicht schmollten, wurde ihnen der Titel "Herrenrasse" zuteil, denen "Untermenschen" dienstbar werden sollten.
Aus den vermurksten Hoffnungen wurde nicht viel, denn die Zwangsarbeiter verbrauchte der NS für seine Kriegswirtschaft.

(KL)AUS hat Folgendes geschrieben:
Danke, dass ihr mir die verheulten Augen öffnet.


Und suhlst Dich.

(KL)AUS hat Folgendes geschrieben:
Viele Grüße auch an die ostdeutsche ehemalige DDR. Danke, dass ich hier mitspielen durfte, aber jetzt ist eiskalt schluss, ich weiss.


Auweia, hast Du einen Schatten:-)

Grüße von  Sven             >> DISKUSSION

Nationalsozialismus und seine Bestandteile   Dialog-Lexikon