"Menschen mit Migrationshintergrund" ???

Wat is det? Da rennt jemand im Hintergrund rum? Wenn nicht, sondern sogar "hier" geboren und aufgewachsen, dann ist da kein "Migrationshintergrund", auch keine "Wurzeln" irgendwoher, wo er dann längst "entwurzelt" wäre. 

Die Bezeichnung "Mensch mit Migrationshintergrund" macht keinen gescheiten Sinn, so häufig wir ihn verwenden, "weil er so gängig", aber weil falsch, dann schlimmer. 

Darum sucht jetzt die TAZ nach einer gescheiteren Bezeichnung für Mitbürger, deren Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern aus anderen Ländern kommen, wobei die Wissenschaft immerhin besagt, dass wir alle irgendwie und irgendwann aus dem südlichen Afrika stammen.

Hat jemand eine Idee? >> Diskussionen

Hingegen könnte ich mir schon mehr vorstellen, wenn von "Leuten mit extremistischem, z.B. braunem Migrationshintergrund" die Rede wäre, denn solche Leute gibt es überreichlich, die unablässig von Sekte zu Sekte irren, stets in der Hoffnung, irgendwo eine Startrampe für die eigene Idiotie zu finden.

msr20120426 

Mensch   Menschen   Migrationshintergrund   "Ausländer"   Dialog-Lexikon

Menschenbild   Minderheiten   Antifaschismus ist eine Frage der Selbstachtung