Magdeburger Massaker von 1631

Am 20. Mai 1631 wurde Magdeburg unter dem Banner des katholischen Glaubens durch kaiserliche Truppen unter Tilly und Pappenheim gestürmt und in solch entsetzlicher Weise geplündert, dass für solche Kriegsverbrechen der Begriff "Magdeburgisierung" geprägt wurde. Es war eines der grausigsten Militärverbrechen des Dreißigjährigen Krieges:
Etwa 20.000 Magdeburger und Magdeburgerinnen wurden ermordet. 

Andere Bezeichnungen für dieses Massaker: "Magdeburger Hochzeit" und "Magdeburgs Opfergang"

Mit "Magdeburger Hochzeit" bezeichnete zynisch die zwangsweise Vermählung zwischen der "Jungfrau von Magdeburg" mit dem Kaiser. Die "Jungfrau von Magdeburg" war auf dem Schild von Magdeburg abgebildet und hatte sich bzw. die Steuern dem Kaiser verweigert.

msr201002    Quellen und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Magdeburger_Hochzeit 

>> Dreißigjähriger Krieg 

>> Vernichtungskrieg

 Magdeburg       Dialog-Lexikon