Mäßigung

... nun wieder zur Vervollständigung vermeintlicher Verwirrung meine Erwiderung: Wenn Du und ich es in der Hand hätten, dass ein Trauerzug kein Rachezug wird, dass ich Dich und Noa dann sehr wohl mit mir gemeinsam sähe, also zur Mäßigung fordernd.

Aber klar ist doch auch, dass alle "Mäßigung", wie sie von der UNO, von der EU, von der Arabischen Liga, von mir und anderen immer wieder gefordert wird, NICHT viel bringen kann, wenn nicht gleichzeitig Verhandlungen geführt werden und Erfolg haben, dass solche Situationen weniger entstehen, in denen nach "Mäßigung" zu rufen ist.

"Mäßigung" ohne Verhandlungsarbeit wäre tatsächlich "Nichtstun", wie es mir all meinem Schreiben entgegen von vielen Parteiischen immer wieder vorgeworfen wird. 
"Hände in den Schoß legen" usw. war nie mein Ding. "Nur Gerede" auch nicht. 

Aber "anderes Reden" und "anderes Handeln" - das wäre der Streit, auf den sich die Antagonisten mit mir hier wie woanders ungern einlassen, weil sie dazu nichts beizutragen bereit sind, sondern ihren Henne-Ei-Streit entschieden sehen wollen. 

Sven20060802     >> kompletter Beitrag

Nachtrag 3.8.2006 >> Wenn "anderes Reden" + "anderes Handeln" nicht reicht, dann >> Befriedung

 

Friedensforschung   Dialog-Lexikon