Laubkompost

Ob kleiner oder großer Garten, auf die Laubkompostierung sollten wir zugunsten des Nährstoffkreislaufs nicht verzichten - und es ist unkompliziert: 

Laub zusammenkehren, möglichst viele Laubsarten mischen, dann mit dem Rasenmäher mehrfach über den Laubhaufen, um die Blätter zu zerkleinern, wodurch der Verrottungsprozess gefördert wird.

Das Laub kann in Plastiksäcke gepackt im Garten lagern. Luftlöcher in die Plastiksäcke stechen.

Das Laub kann auch schichtweise den Haushaltskompost ergänzen,

Der Laubhaufen kann teilweise mit Gartenerde abgedeckt werden, damit er nicht verweht wird.

Ideal wäre eine windschattige Gartenecke, um den Laubhaufen Igeln als Unterkunft anzubieten.

Wenn der Laubhaufen schneller (= innerhalb von 12 Monaten) kompostfertig sein soll, dann häufiger umsetzen bzw. umschichten, falls es an Umsetzplatz fehlt. Beim Umsetzen Vorsicht walten lassen, um eventuell eingezogene Igel nicht zu verletzen.

Ist der Laubkompost zu feucht, kann mit Strauchschnitt aufgelockert werden. 

TIPP: Da in unserem Garten die Laubmenge groß ist und natürlich über Wochen anfällt, sammeln und komprimieren wir zunächst das Laub in einer leeren Regentonne.

Laub   Laubbaum     Kompost     Pflanzen   Garten    Dialog-Lexikon