Kurdisch als Schulfach

Mehrfach diskutierten wir das Thema "Türkisch als Schulfach" und allgemeiner die Forderung nach "Muttersprache als Schulfach". Mit den selben Argumenten ist "Kurdisch als Schulfach" zu begründen und würde erheblich zur Integration beitragen.

Das kann allerdings zu Irritationen zwischen Berlin und Ankara führen, da sich die Türkei noch immer schwer mit der Tatsache tut, dass Kurdisch überhaupt eine Muttersprache ist, weil befürchtet wird, dass mit solcher Anerkennung auch die einheitliche Amtssprache riskiert wird.

Die türkisch-deutschen Beziehungen sollten diese Belastungsprobe jedoch aushalten, denn die EU-Sprachen-Charta ist keine Separatismus-Charta, sondern soll die kulturelle Identität jedes EU-Bürgers gewährleisten, zu der eben auch die Pflege der Muttersprache gehört.

Auch an Schulen kann es zu Problemen kommen, denn der Nationalismus türkischer und Separatismus/Nationalismus kurdischer Schüler darf nicht unterschätzt werden, aber genau auch das muss gute Schulpolitik überwinden helfen, sonst bleiben solche Konkurrenzen dem unpädagogischen Bereich überlassen und fördern die Desintegration.

msr2006ff.             >> Muttersprache als Schulfach

kurdisch    Kurdenkonflikt        Kurdistan-Forum           Dialog-Lexikon