Korruption und "Vorteile"

Das Leben ist schön.

Ein böses Thema, ein schwieriges Thema, ein riskantes Thema, denn man nahm zwar Vorteile an, "aber natürlich ohne Gegenleistung" oder als "normales Honorar für Beraterverträge".

Ein SCHLIMMES Thema, weil es die Politiker den Bürgern entfremdet, ABER wir können es umkehren, wenn wir nachhaken, fair darin sind, aber streng gegen die wirklichen Sünder.

Die nachstehende Tabelle listet nicht etwa erwiesene Korruptionsfälle, wohl aber Fälle, die es zu vermeiden gilt, denn die Politiker werden entgegen der unter ihnen verbreiteten Anschauung hinreichend gut bezahlt >> Diäten.

Die nachstehende Tabelle erhebt nicht annähernd Anspruch auf Vollständigkeit, denn von uns ist niemand darauf spezialisiert, denn zu drängend sind uns andere Themen, wie Frieden, Umwelt und Arbeitslosigkeit, aber leider hängt auch vieles zusammen, so dass wir uns wenigstens vereinfachen wollen, uns die anrüchigen Fälle von Politikergebaren zu erfassen >> Thema ERGÄNZEN

CDU 2005 Holger Pfahls (ehem. Staatssekretär) steht vor Gericht, weil er im Zusammenhang mit einem Panzergeschäft 3,8 Mio. DM kassiert hatte.
CDU 200412 CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer erhält verbilligten Strom vom Energiekonzern RWE.
CDU 200412 CDU-Sozialpolitiker Hermann-Josef Arentz war am Mittwoch von seinen Ämtern zurückgetreten, nachdem bekannt geworden war, dass er als Angestellter von RWE jährlich 60.000 Euro erhalten hatte. Die Zahlungen sollen ohne Gegenleistung erfolgt sein.
SPD 200411 Korruptionsfall Wienand (SPD)
PDS   "Bonus-Meilen-Skandal" Gregor Gysi trat im Unterschied zu anderen zurück
GRÜNE   "Bonus-Meilen-Skandal" Jürgen Trittin ist ebenfalls verwickelt
EU   Bekämpfung der Korruption Francesco RUTELLI

WENN die Anständigen nichts tun gegen die Unanständigen, 
DANN
sind auch die Anständigen unanständig. 

Sven200508

Korruption   Antifilzgesetz  Dialog-Lexikon