Kinderhilfe-Webs in der KRITIK

Heute passierte es wieder:  ein Kind war unseren Webhinweisen gefolgt, wollte Hilfe haben, aber die Links liefen ins Leere. 

Heute kontrollierten wir die Links zu Unterseiten von renommierten Hilfsorganisationen und fanden die Hälfte davon leer.

Warum?  Weil idiotisch verantwortungslose Web-Programmierer andauernd die Dateinamen verändern, als wüssten sie nicht, dass die Suchmaschinen oft monatelang brauchen, ehe sie die Veränderungen wahrnehmen.

Was denken sich eigentlich solche Programmierer?  Dass Kindern in Not noch die Suche nach Hilfe erschwert werden muss? 

Wir werden oft kritisiert, weil wir "Deeplinks" setzen, aber das tun wir nur aus dem einen Grund, weil es oft mehr als zehn Minuten braucht, bis man durch all die langweilige  Selbstbeweihräucherung zu konkreten Ratschlägen und Hilfsangeboten findet!

Was denken sich eigentlich die Auftraggeber solcher Webseiten? Es müsste ihnen doch auffallen, dass diejenigen hinten anstehen, um die es angeblich geht!

Oder brauchen die Hilfsorganisationen die Webportale nur zu Selbstdarstellung gegenüber ihren Spendern und öffentlichen Förderern?

Als reine Privat-Initiative dürfen wir diesen Unmut loswerden.  Und wir werden diese "Kinderhelfer" anprangern.   Öffentlich und laut: 

Irrläufer =  http://www.buendnis-fuer-kinder.de/linkliste.asp.html  7.7.2003: HTTP 404 - Datei nicht gefunden

Und auch auf der Titelseite steht nichts, was  HELFEN  würde, außer der Organisation selbst:

Weil Hilfe für Kinder aber im gesamtgesellschaftlichen Interesse liegt, erwarte ich von Hilfsorganisationen und noch mehr vom Staat, dass sie ihre Hilfsangebote verbessern, sichtbar machen, sich notfalls auf eine Hotline rund um die Uhr einigen, bei der Kinder rasch kompetente Hilfe bekommen. Also schaut nach, ob nun endlich auf den Seiten des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine entsprechende Info auf der Titelseite steht:

Unter "Schau hin!" geht es um Flimmerkisten im Kinderzimmer, aber zu irgendwelchen Hilfen für Kinder gegen Gewalt findet man erst nach routinierter Suche durch fremde Programmierkünste.  Statt wichtiger Information Selbstbeweihräucherung der Regierung. Da vergeht einem die Lust am Steuernzahlen.     

Wir sagen unsererseits:  "Schau hin!", ob sich nach unserem öffentlichen Protest etwas verbessert oder ob man bockig auf Mist beharrt. 
Die "bürgernahe" Domain lautet
http://www.bmfsfj.de statt www.kinderministerium.de - oh, wie "nachhaltig" in unserem Land Politik gemacht wird.
Sollte man nachbessern, so werden wir darauf ebenso hinweisen - und daran sollte Ministerium und allen gelegen sein, die Menschen MUT machen wollen, sich politisch einzumischen, anstatt Fatalismus zu verbreiten.  Alles andere wäre unanständig. 

sven
7.7.2003   POSTFACH    

Korrektur und Nachtrag  >> Kinderministerium

Kinderweb-Anregungen

Kindernotruf    Kinder  Dialog-Lexikon