Kernwaffen oder Atomwaffen?

Mit dem Begriff "Kernwaffen" soll diese Waffengattung vom politischen Gedächtnis an die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki entkoppelt werden.

Ist der Begriff "Kernwaffe" wissenschaftlicher? Keineswegs, denn physikalisch sind die Begriffe Kern und Atom gleichermaßen überholt. Kirschkerne lassen sich spalten, aber der von der Physik als "Kern" beschriebene Mikrokosmos ist inzwischen eben als Mikrokosmos erkannt, längst schon kein "Kern" mehr.

Und sprachlich vollends daneben, nicht nur historisch, sondern auch heute spricht niemand von "Kernstaaten", stattdessen selbstverständlich von "Atomstaaten", "Atommächten". 

Wie es auch gängige Praxis ist, dem Iran ein "Atomwaffenprogramm" und nicht etwa ein "Kernwaffenprogramm" zu unterstellen.

Es ist unseriös, die Rüstung von Bündnispartnern als "Kernwaffe" zu bezeichnen, während die selbe Waffenart bei vermeintlichen Feinden als "Atomwaffen" bezeichnet werden.

Die Korrupten in Politik und Medien möchten uns da die Sprache umdefinieren - und viele fallen darauf herein. 

Markus Rabanus  20121208

>> Atomwaffen

siehe auch >> Kernkraft oder Atomkraft ?