Kellerreinigung    Mieterinfo

Die Kellerreinigung durch Fremdfirmen erfolgt in unserem Gebäudebestand nur in Immobilien mit hohen Mieten, während wir in den mietpreisgünstigeren Häusern im Interesse niedriger Betriebskosten stärker auf die Mitwirkung der Hausbewohner setzen.
Wenn es an Mitwirkung fehlt, dürfen sich die Zustände jedoch nicht zu arg verschlechtern. Deshalb müssen wir von Zeit zu Zeit dann doch Firmenleistungen beauftragen, deren Umlage als Betriebskosten den Mietern, aber auch uns keine Freude macht. 

Die Kellerreinigung ist also oft nicht an die Treppenhausreinigung gekoppelt. 

Reihenfolge

  1. Fotodokumentation der Verwahrlosung und des Grobmülls.
  2. Kellerskizze zeichnen.
  3. Aushang, dass Kellerreinigung und Grobmüllentsorgung ansteht plus Aufforderung zur namentlichen Kellerkennzeichnung. 
  4. Rundfrage bei allen Mietern, ob und welche Keller sie haben.
  5. Kellerverschläge mit weißer Holzfarbe durchnummerieren.
  6. Arbeitsmittel: Mörtelwannen, Mörteleimer, Müllsäcke, Besen, Schaufel, Kuhfuß, gr. Hammer, Werkzeugkoffer, Staubmasken, Staubanzug, Verlängerungskabel, Bau-Leuchte, Taschenlampe, Schreib-Set, Fotoapparat bzw. Smartphone.
  7. Mit Grob-Besen alle Gänge und Decken von Spinnweben befreien.
  8. Alle Gänge von Sperrmüll und Hindernissen leeren, 
    alles auf den Hof verbringen, dort nach Abfallgruppen sortieren und fotodokumentieren.
  9. Alle Kellerverschläge öffnen und leeren, denen die namentliche Kennzeichnung fehlt.
  10. Gesamtes Kellergeschoss einschließlich Decken und Wänden säubern.
  11. Gesamte Haustechnik im Kellergeschoss fotodokumentieren.
      

Kellerunordnung  Kellerberäumung   Gebäudereinigung   Hauswartung   Keller    Immo-ABC