Jemen 
Samstag 10. Mai 2003,  Todesstrafe für Mord

Etwa vier Monate nach der Ermordung dreier amerikanischer Missionare in einem Krankenhaus in Jemen verurteilte das Gericht in Dschibla den 30-jährigen Ali Abdul Rasak Kamel zum Tode und für schuldig, am 30. Dezember den Direktor der Klinik, eine Verwaltungsangestellte und eine Ärztin mit Kopfschüssen getötet zu haben. 

Kamel wird von den Behörden Anhängerschaft zum Terrornetzwerks El Kaida nachgesagt. Der unmittelbar nach dem Anschlag festgenommene Jemenit hatte im Verhör ausgesagt, dass er die die Amerikaner aus religiösen Gründen und  Rache für Missionierungen von Muslimen zu "Ungläubigen" getötet habe. Er sagte weiter, er habe den Angriff gemeinsam mit Ali el Dscharallah geplant, der zwei Tage vor dem Anschlag auf das Krankenhaus einen führenden jemenitischen Oppositionspolitiker erschossen hatte.  Die rund 200 Kilometer südlich der Hauptstadt Sanaa befindliche Klinik steht unter der Leitung von Baptisten und betreibt nach eigenen Angaben keine Missionierung.

Thema:  Todesstrafe

Dialog-Lexikon