Intifada ist die palästinensische Aufstandsbewegung gegen die israelische Besatzungspolitik

 Intifada

Zwischenbilanz
Seit Beginn der zweiten Intifada im September 2000 wurden allein bis zum 19.Dezember 2002 mutmaßlich 2729 Menschen getötet, darunter 2049 Palästinenser und 680 Israelis. 

Intifada?  Palästinensische Freunde meinen, dass Israels Scharon mit Soldaten den Tempelberg bestiegen hat und "damit die 2. Intifada  ausgelöst" habe. - So war es wohl und doch ist es für Gewalt kein Grund. Da demonstriert einer seine politischen Ziele mit militärischer Macht und die Ohnmächtigen lassen sich provozieren: Das Ende des unfertigen Friedens. Im Krieg feiern die Hardliner aller Seiten Hochzeit. Und das Begräbnis der Unschuldigen gleich mit.

Kommentar
Ich verachte, dass Ihr Waffen sprechen lasst, weil Euch die Hirne zu schwach sind, den gemeinsamen Frieden zu schaffen. 
Ich verachte, dass Ihr Eure Kinder in Feindschaft erzieht und verkommen lasst im Hass und der Zerstörung.
Ich verachte, dass Ihr die Welt mit Blut besudelt und dafür nach "Solidarität" verlangt.
Ich aber werde nur solidarisch sein mit welchen, denen das Leben des Feindes nicht weniger WERT hat als das eigene. Das ist der Maßstab.
Und nur solchen Opfern gilt meine TRAUER. 
MERKE:
Wer die Hand gegen einen erhebt, der nicht unmittelbar Angreifer ist, kann sich NICHT auf "Verteidigung" berufen, sondern der verschlimmert den Konflikt.
Ich bin mir der Ungerechtigkeit dieses Merksatzes bewusst, dass er zur Schonung des Lebens der Befehlenden führt,  aber das Prinzip des GEHORSAMS entsteht oft genug in Friedenszeiten  und wäre also vermeidbar gewesen.

Daher ist es ZULÄSSIG,  die Gehorsamkeit dem Gehorsamen vollständig anzulasten.

Hingegen ist der Kreis der "politisch Verantwortlichen" nie genügend einzugrenzen, dass eine "Verteidigung" gegen sie ohne ordentliches Gericht möglich wäre.  UND es kann eben sein, dass ihre Taten nicht geahndet werden!  Und das ist dann so, weil es keine Alternative dazu gibt.  Nichts ist perfekt - und nicht nur das, was ich mir wünsche.

Unterscheide  WOLLEN  und  WÜNSCHEN !

Denn allein in der Bereitschaft, nicht alles erreichen zu wollen, was man sich wünscht, liegt die Chance zur Unterscheidung von denen, die den Konflikt eskalieren, bis auf einer Seite nichts mehr geht.

sven

Also noch einmal:   

Wer die Hand gegen einen erhebt, der nicht unmittelbar Angreifer ist, kann sich NICHT auf "Verteidigung" berufen, sondern der eskaliert den Konflikt.

Mein VORURTEIL lautet:
Es ist UNRECHT, wenn die israelischen Soldaten die Wohnhäuser von Terroristen zerstören.
UND der Terrorismus ist ohnehin UNRECHT, weil er Unbeteiligte mordet.
Meine Hauptforderung für alle Politik in Friedenszeiten lautet:
Schafft die Befehlsgewalt ab, denn die Gehorsamsverweigerung sei das ewige Recht des Individuums und er darf dafür nur zivilrechtlich haften.
Es ist nicht mein Konflikt, aber weil Ihr diese Welt in Euren Streit einbezieht, habe ich das Recht zur Aufforderung an Euch. 
Meine Ideen brauchen nicht perfekt zu sein, aber mit jedem Getöteten beweist Ihr Eure Unfähigkeit und Eure Pflicht auf solche zu hören, die von Euch fordern.  Und meine Forderung ist: 
Aufstellung und Stationierung von bewaffneten UN-Verbänden in den Autonomiegebieten zur vollständigen Beendigung israelischer Besatzung einschließlich der Landnahme durch rechtswidrige Siedlungspolitik. 

Entwaffnung aller palästinensischen Gruppierungen, die nicht der gemeinsamen Kommandogewalt von Autonomiebehörde und UN unterstellt sind.

UN-Sicherheitsgarantie für die Unantastbarkeit des israelischen Staates. 

UN-Sicherheitsgarantie für die palästinensische Staatsgründung und Souveränität gegenüber den Nachbarstaaten.

Die Palästinenser ihrerseits müssen die Einschränkung ihres Selbstbestimmungsrechts gegenüber der UN hinnehmen, weil es ohne die UN-Intervention keinen Palästinenserstaat geben wird, egal, wie viel Selbstmordattentäter herumlaufen.

Eine solche UN-Politik kann nur funktionieren, wenn sich die Führungen von Israel, PLO, die arabische Staatengemeinschaft, die Mitglieder des UN-Sicherheitsrats vollständig und für eine zu bestimmende Frist unwiderruflich dahinter stellen. - Das ist schwierig, aber darauf sollte die deutsche und europäische Nahost-Politik hinwirken.

sven200212  >> mein Nahost-Friedensplan

Diskussion

inidia    gehacktes Forum