Internat

[quote="Pavel"]... Frauen hatten in den Augen der chilenischen katholischen Konservativen Röcke und Kleider zu tragen. Deshalb wurden sie gedemütigt. 
Wie du siehst, findet sich immer ein Beispiel, um die Torheit des Fanatismus in jeder Gesellschaft und bei jeder Glaubensgemeinschaft zu belegen. ...[/quote]
Absolut wahr, Pavel. "In jeder Gesellschaft": 

Ein Jahr lang war ich Internatskind, 1976/77 - erstmals sollten Mädchen Tagesschülerinnen sein und kamen in Hosen. Die Internatsleitung wollte an ihnen Röcke und Kniestrümpfe. Es hagelte Beschwerden, die Mädchen verabredeten sich und trugen tags drauf demonstrativ Mini-Röcke. Man konnte nun nicht nur die Kniestrümpfe sehen. Wie in einem riesigen Gänsemarsch marschierten wir Jungen ihnen auf dem Schulhof hinterher. Das fiel uns überhaupt nicht schwer. 
In der zweiten Pause war der Schulhof in zwei Sektoren geteilt, in der dritten durften die Mädchen ihre Klassen nicht verlassen. - Von nun an durften es Hosen sein. 

Es war das Internat Dr.Hille in Garenfeld bei Hagen. 

Ich flog noch im selben Schuljahr "wegen zu langer Haare" = mein Hals war hinten zwischen Haaransatz und Kragen nicht zu sehen. 

War ich froh. Wieder auf eine normale Schule. Meine Eltern aber entsetzt. Kinder kosten nicht nur Geld, sondern eben auch Nerven.

Übrigens: [i]"So für ein Jahr"[/i] hat mir das Internat gut gefallen. - Auch das ist typisch Mensch: [i]"Man kann sich arrangieren. Man steht einfach drüber. Man macht ..."[/i] eine Menge Mist.

Nicht nur "jede Gesellschaft", sondern jeder Mensch ist zu jederlei Blödsinn imstande und bildet sich darauf oft noch was ein, zumal auch dümmstes Zeug manchen Leuten beste Unterhaltung ist. Aber wie "gemein", wenn dann andere sagen: "Du Idiot!, Du ...", denn niemand lässt sich seiner Dummheit gern von anderen befreien. 

Ist einem das oft genug passiert, verbittert man entweder oder wechselt von Dummheit zur Unwissenheit, beginnt mehr zu fragen, freut sich an gescheiteren Geistern und Aufklärung, je mehr man davon findet, verweigert sie nicht, sondern nimmt sie wie ein Geschenk. - Auf Geschenke hat man indes kein Anrecht und soll nicht klagen, wenn es an ihnen fehlt.

Grüße von Sven

[quote="Pavel"]PS: Um die Meinungsfreiheit in diesem Forum musst du leider kämpfen. Hindus denken in Kasten, die amtierende Jury des Forums in Schubladen. Da landet man schnell mal in der untersten.[/quote]
Huch, Dein PS hatte ich glatt übersehen! Pavel, Du übertreibst maßlos. Wenn ich Dir allen Kuschel-Artikeln zum Trotz den "Schmusekurs" mit Leuten wie Jahja, Bravo, Miwi, Noah und mir empfehle, dann weil wir dazu reichlich und nicht nur antifaschistischen Anlass haben, sondern auch menschlichen und das sollte sich durch Atheismus so wenig hindern wie durch den Glauben. Das gilt uns doch allen, weil Feindseligkeit niemanden selig macht. 

[quote="Pavel"]Durchhalten und das Beste draus machen![/quote]
Wie willst Du mit Durchhalteparolen für unsinnigen Streit "das Beste draus machen"? Die Gräben in Deinen ideologischen Landschaften machen keinen Sinn für die Praxis. Ansonsten verrate mir, welches politische Problem Du ohne Juden, Christen, Muslime, Hindus, ... oder gar gegen sie lösen möchtest - und wie und wem? 

Du weißt genau, dass da nichts geht und zwar mindestens für die nächsten 300 Jahre. Also "mache das Beste draus", indem Du mit allen im Bündnis bleibst, die sich gegenseitig Böses wollen.

Grüße von Sven

Zumal: Es entspricht wieder nicht Deiner Praxis. 

Seit Wochen kannst Du sehen, wie sehr solche frage ich mich, was der Quark soll, 
Grüße von Sven

Hallo Pavel!

Falls Du das hier liest, dann lach doch och ma wieda! Ich will Dir garantiert kein Kopftuch aufdrängen, aber wenn Du nun meinen würdest, Du müsstest es tragen, dann soll es so sein und kein Meinungsterrorist soll Dich dran hindern. 

Du tust grad so, als würde ich von Religiosität verlangen, aber zum Schmusekurs mit Leuten wie Jahja, Bravo, Miwi, Noah und mir haben wir reichlich und nicht nur antifaschistischen Anlass, sondern auch menschlichen und das sollte sich durch Atheismus so wenig hindern wie durch den Glauben. Ansonsten läuft wat falsch.

Grüße von Sven