Immobilienpreise Berlin

 

Auch die Immobilienpreise in Berlin gerieten in den zurückliegenden Jahren zunächst durch das Platzen der Hypothekenblase in den USA unter Druck, konnten sich dann jedoch entgegen der älteren Prognose aufgrund der staatlichen "Rettungspakete" für die angeschlagenen Banken stabilisieren, was allerdings nicht ohne Effekte für das Vertrauen in die Währungen blieb, so dass die Fluchtbewegungen in Immobilieninvestitionen zunahmen. 
Dieser Trend wurde durch eine Tiefstzinspolitik der Notenbanken zusätzlich verstärkt, obleich die schon vorher niedrigen Zinsen für die Hypothekenblase ursächlich war. 
Tiefstzinsen, Währungskrise und Verunsicherungen für höhere Spareinlagen treiben somit die Immobilienpreise in Höhen, die sich aus den erzielbaren Mieten kaum noch rechtfertigen lassen.

Die Anlageberatung kann zur Zeit in Fragen von Ankauf oder Verkauf neben der allgemeinen Mahnung zur Vorsicht eher empfehlen, die Immobilienbesitzstände zu konsoldieren, also trotz der niedrigen Zinsen die Fremdverschuldung zu verkürzen und die Häuser allgemein wettbewerbsfähiger zu machen. 

Sollten sich dennoch Kaufgelegenheiten bieten, so wäre dafür keine Liquidität vorzuhalten, zumal deren Verzinsung nahe Null ist, sondern eher an eine Kaufpreisbesicherung mittels der Bestandsimmobilien zu denken.

20140227          www.Rabanus-Immobilien.de  und www.Immobilienwoche.de


frühere Stellungnahmen >> Immobilienpreise Berlin Februar 2009

>> Immobilienbewertung

>> Kaufpreisgebot Standardtext

ImmoSchulung      ImmobilienFinanzierung          ImmoKauf     Immobilienmarkt     Immo-ABC      RABANUS