Hurrikan

Hurrikan ist ein großflächiger Wirbelsturm mit hohen Niederschlagsmengen (manchmal mehr als 1000 Liter pro Quadratmeter), hohen Rotationsgeschwindigkeiten und im Vergleich dazu langsamer Fortbewegung.

Hurrikane entstehen als Wolkenmassen über Meeren mit Wassertemperaturen um die 26 Grad Celsius. Die Erdrotation bringt die Wolkenmassen in Rotation. Auf der nördlichen Halbkugel entgegen der Uhrzeigerrichtung, auf der südlichen Halbkugel mit der Uhrzeigerrichtung.

Eine Wegbeschreibung lässt sich nur vage vorhersagen, da Wirbelstürme mit einer Eigenfläche von oft vielen Hundert Quadratkilometern eine große Eigendynamik entwickeln. 

Hurrikane werden ihrer Rotationsgeschwindigkeit in fünf Stärken eingeteilt:

1. Stufe = 119 -153 km/h bringt Sturmwellen bis 1,5 m

2. Stufe = 154 -177 km/h bringt Sturmwellen bis 2,4 m

3. Stufe = 178 -209 km/h bringt Sturmwellen bis 3,6 m

4. Stufe = 210 -249 km/h bringt Sturmwellen bis 5,4 m

5. Stufe = 250 u. mehr km/h bringt Sturmwellen höher als 5,4 m

Der Hurrikan «Katrina» (August 2005) hatte eine Rotationsgeschwindigkeit von zwischenzeitlich  mehr als 280 km/h, bewegte sich aber oft nur mit Geschwindigkeiten von unter 20 km/h vorwärts. Es wurden mehr als 1,4 Mio. Menschen evakuiert. U.a. die Großstadt New Orleans. Die Schäden wurden auf 25 Mrd. US$ geschätzt.

-sven-           Thema ERGÄNZEN

 Naturkatastrophen   Dialog-Lexikon