Horst Mahler

Rechtsanwalt der linksterroristischen RAF, später Verfasser antisemitischer Schriften, Mitgliedschaft in der rechtsextremistischen NPD, die er auch rechtsanwaltlich im NPD-Verbotsverfahren vertrat.

Horst Mahler halte ich für ein von seinem NS-Papa durch Selbstmord (1949) im Stich gelassenes Psycho-Wrack. Mahler war dreizehn. Statt Psycho-Wrack wäre er vermutlich lieber ein Flugzeugträger geworden, wenigstens ideologisch - und auf "radikalem" Schlingerkurs ohne ethische Navigationsmittel. 

Auf solcher Odysee durfte sich Mahler stets durch viel Society "bestätigt" sehen, denn biographische und charakterliche Teilmengen gibt es für jeden Menschen massenhaft - wer Bedarf und nachgefragten Beitrag hat, gelangt in die entsprechenden Bünde der gemeinsamen Selbstvergewisserung. Und die öffentlichen Kontroversen, auch diese Zeilen, erhöhen letztlich die Bedeutung von Personen, erleichtern ihnen oft nicht die Selbstkorrektur.

Noch misslicher, wenn sich seine Widersacher - oft frühere Verbündete, z.B. Schily - dann in den Auseindersetzungen ebenfalls versündigen, wie bspw. mit einer m.E. rechtswidrigen Kanzlei-Durchsuchung geschehen.

Mir tun solche Leute einerseits leid, andererseits macht es wenig Sinn, Leute dafür aus der Verantwortung zu nehmen, dass sie aus ihren Schicksalsmomenten ein ganzes Leben alibieren. Das allerdings wird er vermutlich auch nie ausdrücklich tun, denn es wäre zu demaskierend für ihn -.und all sein Treiben nur noch erbärmlich. Aber wer sich mit solchen Menschen auseinandersetzt, darf sich m.E. nicht bloß mit ihren Inszenierungen befassen, sondern auch mit den Motiven.

Markus S. Rabanus  20150106

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Mahler 

 

 

Portraits u. Biographien    Dialog-Lexikon