Hitler hatte leichtes Spiel

 
Am 11.Januar 1923 marschierten Belgien und Frankreich unter Berufung auf rückständige Reparationszahlungen  mit zunächst 60.000, später 100.000 Soldaten in das Ruhrgebiet ein und besetzten damit die wichtigste Wirtschaftszone Deutschlands.

Das Entsetzen der Bevölkerung war groß und alle politischen Parteien forderten zum passiven Widerstand auf. 

Der Staatshaushalt war den Belastungen aus dem Versailler Vertrag ohnehin nicht gewachsen und  geriet nun vollständig in den Ruin >> restlose Entwertung der deutschen Währung, massenweise Verarmung der Bevölkerung.

Die deutsche Schwerindustrie  (z.B. Krupp und Thyssen), aber auch die Landwirtschaft gingen zunehmend Bündnisse mit den nationalistischen Gruppierungen gegenüber den Siegermächten ein, förderten den Revanchismus finanziell in erheblichem Umfang.

Hitler hatte also sehr früh die mächtigsten Verbündeten, die er sich innerhalb Deutschlands wünschen konnte. 

Gleichzeitig kam Hitler die Furcht der Bürger vor dem Kommunismus entgegen, denn die Kommunisten gingen nicht weniger unbeherzt als die Nationalisten gegen die schwache Republik vor, indem sie laufend die "sozialistische Revolution" ausrief. Einer der zahlreichen "revolutionären Höhepunkte" war der 23.Oktober 1923:  "Als sich jedoch herausstellte, dass der Hamburger Aufstand von den Arbeitern anderer Teile Deutschlands nicht unterstütz wurde, traten die Kämpfer den geordneten Rückzug an."  (Lesart aus dem Schulbuch Geschichte für die 9.Klasse, Volk und Wissen, Volkseigener Verlag Berlin, 1986 DDR)

Versailles, Alleinschuldbehauptung (ohne Österreich), Ruhrbesetzung, Kommunistenpolitik - das waren Argumente,  mit denen sich Hitler den Deutschen als "Befreier" empfehlen konnte.  Dennoch war er feige genug, um sich nicht zu sehr mit den Franzosen anzulegen. Stattdessen widmete er die Hass-Tiraden seiner innenpolitischen Hauptkonkurrenz, den Kommunisten, denen er die Schwächung Deutschlands vorwarf, was im Hinblick auf die permanenten Streikaufrufe und Aufstände nicht von der Hand zu weisen war.

Die Weimarer Republik war auf einem absoluten Tiefpunkt und das Elend bis in die Mittelschichten hinein himmelschreiend.  Das Elend war so schlimm, dass die Niederlande zum Beispiel Kinder aus dem Ruhrgebiet zu sich einluden und durchfütterten. Weil die Geschwister meines Vaters dabei waren, habe ich heute holländische Verwandtschaft.

Aus Sorge vor wachsender Anarchie in Deutschland brachten die USA und Großbritannien mit dem Dawes-Plan eine Währungsreform auf den Weg und bewogen Frankreich und Belgien zum Truppenabzug aus dem Ruhrgebiet im August desselben Jahres. Aber Schock und Demütigung blieben.

genauer >> http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrbesetzung 
genauer >> www.dhm.de/lemo/html/weimar/versailles/ruhr/

sven            www.Initiative-Dialog.de            WEITER