Gesinnungspazifismus

"Gesinnungspazifismus" wird als eine ethisch begründete Abscheu vor Krieg und Gewalt beschrieben. 

Na, solche Definition ist viel zu unspezifisch, denn Abscheu vor Krieg und Gewalt lässt sich auch vielen Polizisten und Soldaten attestieren - und bekennende Sadisten mit Freude an Gewaltexzessen dürften seltener sein. 

Zweifellos gibt es jedoch jede Menge Menschen, denen eigene Gewaltanwendung aus Gründen des Gewissens oder der Psyche unmöglich ist. Schon deshalb hat die Kriegsdienstverweigerung ein Menschenrecht zu sein. 
 
Markus S. Rabanus 2017 / 2022-04-25

DEMNÄCHST ausführlich und besser ;-)   
Es soll im Moment nur "Denkzettel auf einer Pinnwand" sein, die entsprechend verknüpft den Überblick verschaffen für das, was alles an Pazifismus zu bearbeiten ist. 

Die unterschiedlichen
>> Pazifismus-Varianten

Ergänzen oder Kritik ? >> Pazifismus-Forum  

  

Pazifismus       Antipazifismus        Weltrepublik          Dialog-Lexikon   Zuletzt

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.