Gentechnik
TabletPC-optimiert durch NaviButton links und rechts

 

Neben den Risiken der Gentechnik ist eine Hauptproblematik, dass es den wichtigsten Akteuren nicht um wissenschaftlichen Fortschritt geht, sondern um die marktwirtschaftliche Patentierung von Leben.

+++++++++++++++++++++++++++++++

Problembereiche:

1. Die genetischen Experimente an Pflanzen, Tieren, Viren, Bakterien sind gefährlich, weil die Folgen solcher Experimente außer Kontrolle und irreversibel sein können.

2. Der Eingriff in die Erbinformation, also Definition des Lebens ist ethisch höchst zweifelhaft.

3. Die Ausweitung der genetischen Experimente auf den Menschen greifen in die Individualität des Menschen ein, greifen den Menschen also in seinem Wesen an.

4. Alle Gentechnik wird mit dem angeblichen Sinn und Zwang zum wissenschaftlichen Fortschritt ethisch gerechtfertigt, insbesondere in der Medizin. 
Nicht selten wagt es die Rechtfertigungspropaganda, dass es "auch" um Wirtschaftsinteressen, Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen gehe.

Die Relationen zwischen Motiven und Effekten geschönt, denn inwieweit das Hauptmotiv wirtschaftlicher Gewinn tatsächlich mit nennenswerten Fortschritten für die Medizin und den Arbeitsmarkt einhergeht, wäre zwar ohnehin nicht zuverlässig prognostizierbar, aber es ist schon heute zu erkennen, dass solche Fortschritte, wenn sie nicht mit Verkürzung bzw. Verteilung von Arbeitszeiten einerseits und Verteilung von Gewinnen andererseits einhergehen, kaum oder keinen oder sogar negative Effekte für das gesellschaftliche Wohl haben. 

Hinsichtlich des medizinischen Fortschritts lässt sich zudem feststellen, dass dessen Kostenhöhe schon heute über die Lohnnebenkosten eher zum Arbeitsplatzabbau beiträgt, damit fundamental die soziale, kulturelle und letztlich auch medizinische Gesundheit des Menschen angreift. 

Zudem sollte nicht aus dem Blickfeld geraten, dass sich die medizinische Versorgung für eine wachsende Zahl von Menschen aufgrund von politischen Fehlentwicklungen global verschlechtert, für die betroffenen Menschen unbezahlbar sind, weil deren Wohlergehen ohne Kaufkraft keinen Stellenwert in den Motiven der Wirtschaftslobbyisten hat, denen es letztlich gleichgültig ist, ob sie an Trinkwasser, Waffen oder Gentechnik ihre Gewinne erhoffen. - Es ist absehbar, dass bald auch "saubere Luft" in Tüten verpackt, patentiert und verkauft wird, also "Arbeitsplätze schafft" und die Perversität eines aus sozialen Pflichtigkeiten entbundenen Kapitalismus auf die Spitze treibt.

sven200408/20121108    Diskussionen    gehackte Diskussionen >> Thema2002    Thema2006

>> gentechnisch freie Landwirtschaft

Forderung >> Samenfestes Saatgut

Umweltlexikon   Dialog-Lexikon

>> Rezessivprodukte   Umfrage zum >> Genfood     albern >> Proklonia