Generationenmanifest

www.Generationenmanifest.de ist eine Unterschriftenaktion, die auch ich demnächst unterzeichnen werde, sobald Text für die dortige Kommentarspalte fertig ist: 

Ich wünsche zur 1. Forderung nach Frieden die Einsicht aller, dass alle auf Selbstverteidigung beruhende Friedenssicherung bloß die Stärkeren privilegiert, das teure, gefährliche Wettrüsten schürt und die Starken zu Selbstjustiz verführt und die Schwachen zum Terrorismus. 
Ich wünsche die Einsicht aller, dass es in der Welt wie in jedem halbwegs vernünftigen Staat das Gewaltmonopol braucht, um die Selbstjustiz einzudämmen, also das UNO-Gewaltmonopol und mit UNO-Streitkräften, die stärker sein müssten als die stärksten Staaten und Allianzen, dass die Nationalstaaten abgerüstet werden auf polizeiliche Erfordernisse. Problematisiert unter www.UNO-Pazifismus.de 

Ich wünsche zur 4. Forderung die Armut und Überbevölkerung betreffend die Einsicht aller, dass es ein weltweites Sozialsystem braucht, denn wo solidarische Vorsorge ist und Frauenemanzipation, werden Kinder um ihrer selbst willen geboren und weniger zu eigenen Versorgungszwecken. 
Problematisiert unter www.EinKindPolitik.de 

Ich freue mich über die Initiative Generationenmanifest und wünsche ihr viel, viel Erfolg !!!

LG aus Pankow   /   online unterschrieben und gepostet am 1.10.2017

Die Aktion ist gut gemacht: Promi-Videos, Online-Unterschrift plus Download von Unterschriftenformular und Manifest, plus Blog, Presse, Spenden, Wer wir sind, Kontakt, Schnittstellen zum Teilen und das forderungssortierte Forum.

Beim Forum komm' ich ins Staunen, wie wenig es in Anbetracht von aktuell 204.626 Unterschriften genutzt wurde, aber vielleicht auch später gestartet.

Mal festgehalten zum Beobachten:

Allgemein: 4 Beiträge
1. Frieden: 5 Beiträge
2. Klima: 3 Beiträge
3. Bildung: 3 Beiträge
4. Armutsbekämpfung: 1 Beiträge
5. Gerechtigkeit: 0 Beiträge
6. Unternehmenshaftung: 0 Beiträge
7. Migration: 2 Beiträge
8. Digitalisierung: 0 Beiträge
9. Müll: 0 Beiträge
10. Generationengerechtigkeit: 0 Beiträge
Weitere Forderungen: 8 Beiträge

Was könnte man beisteuern? 

Zum Thema Frieden >> UNO-Pazifismus

Zum Thema Überbevölkerung >> EinKindPolitik

Und verteidigen gegen Unmut >> Grünland-Saga und Generationenmanifest  v. 1.10.2017

@Sascha, wie viele Menschen mag dieser Planet mit deinen und meinen Ansprüchen verkraften? Oder haben Afrikaner weniger Anrecht?
Zur Frage nach dem Überbevölkerungsstopp: Wir machten die Erfahrung, dass je solidarischer ein Gemeinwesen und je emanzipierter die Frauen, desto weniger Kinder werden zu persönlichen Vorsorge geboren. Und das würde auch generationsmäßig funktionieren, denn der technische Fortschritt geht mit genügend Produktivitätssteigerung einher, wenn es einige nicht übertreiben dürften mit ihren Ansprüchen zum Nachteil des Gemeinwohls.
So braucht es ein weltweites Solidarsystem, also Weltsozialsteuern mit Progressivität und ohne Steueroasen.
Die reichen Staaten hätten drauf zu zahlen - und wir tun uns darin politisch schwer, denn wir sind sämtlich korrumpiert durch Privilegien und regiert von Leuten, die von uns gewählt uns nach dem Schnabel plappern und nicht der Menschheit als Ganzes.
Schöne Welt für uns. Auch wenn wir des Jammerns um uns selbst nicht müde werden, als hätten wir es jemals besser gehabt.

---------------------------------------

@Stefan, ein Manifest muss nicht immer alles enthalten, was womöglich erst künftige Generationen begreifen, sofern sie noch Muße dazu haben.
Ansonsten müsstest du mir sogleich meinen www.UNO-Pazifismus.de unterschreiben, aber das möchten zu wenige, taugt also nicht für die 1.Forderung, wenn das Manifest größere Massen erreichen und bewegen will.
Zur Energiepolitik: Da Sonnenenergie, folglich auch Wind- und Wasserenergie nach Stand der Dinge nicht "regenerativ", sondern nach menschlichem Ermessen "unendlich" sind, passt auf sie ohnehin der Begriff "Ewigenergie" besser.
Und da hätten wir jede Menge zu tun, uns sie vernünftig zu erschließen.
Die "erneuerbaren Energien", wie sie beispielsweise aus Biomasse ist, ist zwar besser als die Verbrennung "fossiler Energie", aber letzteres gilt es zu kompensieren. Und das wiederum kann "Ewigenergie" prinzipiell besser.
Die Frage, in welche Richtungen wir forschen, ist nur leider noch immer zu nachrangig, weil das Verbrennen fossiler Ressourcen so "billig" ist - ohne Einrechnung von Folgekosten.

Eigentlich lässt sich zu jeder Forderung etwas sagen - und dafür hat es auf der Webseite sogar ein strukturiertes Forum.
Es wäre viel gewonnen, wenn sich auch unsere Parteien in solcher Weise der Diskussion stellten, denn Facebook ist bloß wat für Eintagsfliegen-Gedanken.

LG aus Pankow

 

Markus S. Rabanus 2017-10-01 

 

Projekt: Weltrepublik

  Dialog-Lexikon    Zuletzt