FlachdachPhotovoltaik   

KKW-1   KKW-2   KKWJ

unser >> Flachdachkraftwerk

So viel schaffen wir leider nicht, denn Verschattung durch alte Schornsteine und beidseits höhere Nachbarhäuser, siehe >> Fassade

 

einzelne Maße >> maxi3u4dachflaeche      

Noch experimentierten wir ohne Module - Januar 2023. 

Die beiden stillgelegten Schornstein-Reihen werden sowohl in das Befestigungskonzept einbezogen & dienen als Kabelschächte zu den Wohnungen. 

Die sehr stabilen & verzinkten "UA-Profile" werden großflächig vernetzt und mit dem Dachstuhl verklammert. 

Sollten trotz der Verklammerung noch Beschwerungen erforderlich sein, so werden sie über den Balken und Stielen des Dachstuhls lastenverteilt. 

Je flacher wir die Module legen, desto weniger Windlast, aber auch einige Nachteile >>:

a) der Regen spült die Module schlechter von Vogelkot, Laub & Blütenstaub,  
b) ungünstigerer Modulwinkel im Winter,  
c) Schnee kann schlechter abrutschen & verschattet die Module. Notfalls weicher Besen, denn "jedes Watt zählt". 

>> MaxiDachschräge von M3 

PVDach   Dreieckrechner    Schornstein als Kabelschacht    VideoControl

Photovoltaik macht Freude & jedes Watt zählt