Faschismus und Nationalsozialismus

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Im übrigen war Deutschland noch nie ein faschistisches Land.

Das System politischer Begriffe ist Abbildung von Wahrnehmungen und Wertungen. Der Nationalsozialismus war in derart vielen Merkmalen Nachbildung faschistischer Auffassungen und Strukturen, dass er deshalb als "deutscher Faschismus" gelten kann.

Jedem ist es belassen, sich eigene Begriffsgebäude zu erstellen, aber erwarte nicht, dass andere dort einziehen müssten.

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Die Leute, die dieses Land von 33-45 beherrschten hießen Nationalsozialisten, ...

Die deutschen Faschisten "hießen" Nationalsozialisten, weil sie sich so nannten, aber nicht überall, wo "BOSS" drauf steht, steckt auch einer drin.

Die "Nationalsozialisten" waren jedoch nicht "national", sondern nationalistisch - und "Sozialisten" war ebenfalls Etikettenschwindel, der spätestens auffallen müsste, wenn du dich mit den historischen Tatsachen befasst: Verfolgung, Ermordung von sozialistischen Kräften (KPD, SPD), aber auch innerhalb der NSDAP.

Anonymous hat folgendes geschrieben:
faschistische Regierungen gab es u.a. in Spanien und Italien.

Der spanische Faschismus nannte sich nicht Faschismus und ist dir nun trotzdem einer? Das entzöge deinem alternativen Begriffssystem die Basis.

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Die Gleichsetzung von Faschismus und Nationalsozialismus bleibt auch nach der hunderttausendsden Wiederholung nur kommunistische Propaganda.

Solche "Gleichsetzung" ist deine Wahnvorstellung, denn Oberbegriffe können nicht mit Unterbegriffen gleichgesetzt werden.

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Entscheidend ist, dass die Nazis um Dimensionen schlimmer waren als die Faschisten in Italien oder Spanien.

Damit hast du recht, aber frage dich dann gleich noch, woran das gelegen haben mag. Denn da wird es erst interessant und die Spezifika des NS gegenüber anderen faschistischen Regimes deutlich.

Im Ergebnis solcher Betrachtung kann passieren, dass die Bestandteile von mieser Politik zumindest ideologisch recht willkürliche Zusammenführung aufweisen, was eben Rassismus, Militarismus, Imperialismus usw. auch in nicht faschistischen Regimes möglich macht usw., so dass es lohnt, sich mit derartigen Tendenzen auch einzeln zu befassen.

Grüße von Sven  20051219  >> FORUM

Faschismus  Nationalsozialismus   Dialog-Lexikon