Erdogans "Saubermachen": Ausnahmezustand und Massenverhaftungen

20.07.2016: Inzwischen wurden annähernd 7000 des Putsch-Versuchs verdächtigte Soldaten verhaftet. Ihnen soll der Militärprozess gemacht werden, aber auch alle Richter und Staatsanwälte der Militärgerichtsbarkeit wurden suspendiert. Der türkische Hochschulrat verhängte gegen alle Dozenten ein Ausreiseverbot, um deren etwaige Flucht zu verhindern. Das Straßenbild Ankaras und des einst weltoffenen Istanbuls wird von dauerdemonstrierenden AKP-Anhängern geprägt, die mit Fahnen und Sprechchören Allah & Erdogan huldigen. 

In einer per TV übertragenen Rede schmeichelte Erdogan der Bevölkerung mit nationalistischen Floskeln, bevor er auf den Wogen demonstrativer Begeisterung den Ausnahmezustand verkündete und versicherte, alles diene Schutz von Freiheit, Demokratie  usw.

Kein Zweifel: Erdogan hat genügend Massen hinter sich, um alles zu verspielen, was er in seinen ersten Regierungsjahren richtig machte, aber offenbar nur aus machttaktischen Gründen.

Markus S. Rabanus  20160720

2016-07-19 >> Erdogan-Fans abschieben FRAGEZEICHEN

2016-07-16 >> Türkei nach gescheitertem Militärputsch nun Erdogans Staatsstreich ?

 

>> Türkei

  Dialog-Lexikon    Zuletzt