Enttarnen von V-Leuten?

Earl hat folgendes geschrieben:
Ansonsten laufen V-Männer Gefahr enttarnt zu werden.

Lieber Earl,

wenn Angaben erweislich gelogen sind, dann sollten V-Männer durchaus enttarnt werden.

So erfuhr ich nur durch ein Leck im Justizwesen, dass ich über viele Jahre hinweg von der Stasi und dem VS durch einen Kommilitonen = Freund = Doppeldenunziant gleichzeitig observiert wurde.

Zum Prozess kam es gegen den Doppelagenten überhaupt nur deshalb, weil die Bundesrepublik Deutschland ihm seine Tätigkeit für die Stasi als Spionage anlastete, während ich als das eigentliche Opfer dieser Schnüffeleien in keinerlei Weise offiziell informiert oder rehabilitiert wurde.

Ich bin kein Racheengel. Mir tut dieser Mensch sogar leid, denn nun wurde mir plausibel, was ich damals an ihm "seltsam" fand, einschließlich seiner Probleme.

Andererseits war es Verbrechen gegen mich, denn die Schnüffelei wurde nur deshalb über Jahre hinweg bezahlt, weil fortgesetzt die Informationen gegen mich nicht stimmten, als würde ich im Verborgenen eine andere und verfassungsfeindliche Politik entgegen meiner öffentlichen Propaganda betreiben, denn letztere brauchte niemand zu erschnüffeln, denn ihre Bekanntheit war damals sogar noch mehr als heute mein Anliegen.

Mir persönlich ist das heute "Schnee von vorgestern", denn ich strebe nicht nach Ämtern, Würden, habe es zum Glück auch nicht nötig, kann Alleingänge wagen, was oft notwendig und ansonsten der schönste Luxus ist.

Bezogen auf andere Menschen aber, von denen ich weiß, darf so etwas nicht ohne Bestrafung der Täter und Rehabilitation der Opfer sein.

Es ist eine Schande, dass nur Stasi-Akten geöffnet wurden und nicht auch die Akten des Verfassungsschutzes, denn die Methoden waren sich oft zu ähnlich und sollten, wenn sie falsch waren, zu gleichen Konsequenzen führen.

Grüße von Sven  20060731    >> DISKUSSION

Datenschutz   Dialog-Lexikon