Diktatoren sind Alleinherrscher

Das kann auch befristet sein, kann Monarch, Fürst, Häuptling, Unternehmenschef, Vereinschef sein, allesamt entw. abwählbar oder vererblich,
kann sich mit viel oder wenig Personenkult umgeben, kann sich als "von Gottes Gnaden" inszenieren, wie es andere "mit Gottes Hilfe" tun, kann sich als Halbgott, gottgleich inszenieren,

muss kein Despot, kein Idiot, kein Faschist sein, kein Nationalist, kein Rassist usw., 
kann weltoffen, an Herzlichkeit, Güte und Weisheit unübertrefflich sein - sein Markenkern ist die Alleinherrschaft.

Wir ziehen die Demokratie vor, hoffend, dass sie es bleibt und keinen Mist baut, was jedoch passieren, je krasser Mehrheiten glauben, sie seien durch krude Machtmenschen besser vertreten als durch wirkliche Demokraten.

---------------

nicht undankbar sein, bloß weil die Antwort nicht zum Ponyhof passt.

Es ist kein "gequälter Versuch", denn Wortsinn von Diktator ist in Übereinstimmung mit Alleinherrschaft Realität in voller Bandbreite von Gut und Böse.

Die schlechten Erfahrungen mit Diktatoren fließen uns als Wertung ein.

Das soll wohl sein, denn mit dem letzten deutschen Diktator Hitler machte die Menschheit schlimmste Erfahrungen,
während sich Mio. Deutsche extrem wohl fühlten mit ihrem "Führer", bevor ihnen ein Teil der Rechnung für die NS-Verbrechen beschert wurde.

Und wieder wird seit Jahren faschistisches Pack in unsere Parlamente gewählt.

Der Trick von Diktatoren oft nicht anders als von demokratischen Regenten, dass sie geloben, "dem Volk zu dienen".

Vielen Unbedarften sind Diktatoren mit solchen Gelübden glaubwürdiger, denn Diktatoren können sich eher und mehr die Opposition verbieten, so dass sie weniger Kritik ausgesetzt sind.

Im Vergleich dazu können wir in unserer Demokratie täglich erleben, dass die Opposition der Regierung notorisch vorwirft, dem Volke zu schaden.

Obendrein flirtet zumeist auch die Oberschicht mit beliebiger Regentschaft, um gegenüber dem "einfachen Volke" privilegiert zu werden oder zu bleiben.

Wohlstand korrumpiert den Anstand - vieler - in Putins Russland, wie bei uns und aller Welt. Nicht anders die Not.

Dennoch bin ich kein Misanthrop, denn wenn die guten und bösen Wege zum selben Glück gleichermaßen beschwerlich wären, so bin ich davon überzeugt, dass sich die übergroße Mehrheit für den guten Weg entschiede.

Markus S. Rabanus 2022-06-07

 

>> Diktatoren

Gegensatz >> Demokrat

Dialog-Lexikon  Zuletzt