Dialog verändert den Menschen

Liebster ...,

Du kannst liebe Sachen schreiben! Können andere nicht so freizügig von der Seele. 

Und wirklich: Nicht nur Du änderst Dich. Auch Du veränderst alle hier! Ich schrieb Dir das schon oft!

Wenn wir alle immer nur "glatte Texte" schreiben würden,
wenn
PYYYYY Dir und mir nicht widersprochen hätte, so unbequem mir das war, dann hätte ich nichts hinzu gelernt. 

Vielleicht ging es auch ihm so, als er uns kritisieren musste, denn ihm liegt bestimmt nicht weniger als mir daran, dass wir uns verstehen, weil es so vielem gemeinsam zu widerstehen und so vieles gemeinsam durchzubringen gilt.

Es ist phantastisch, dass wir uns nicht in allem einig sein müssen, 
denn so bleiben wir eben
nicht, "wie wir sind"! 
Sondern entwickeln unsere Individualität, 
lernend uns aus Gruppenzwängen zu emanzipieren, 
als Individuen sozial mit Individuen zu handeln, 
danach zu schauen, was wir gemeinsam tun können, 
ohne uns darin aufzugeben oder unsere anderen soziale Bezüge zu verlieren. Im Gegenteil können wir manches von hier auch woanders nutzen. 

Wir müssen uns einfach jede unbequeme Frage stellen und jede unbequeme Frage gefallen lassen. Es bringt uns weiter.

Ich gucke ins Forum - und ich freue mich so, dass wir endlich eine Unterteilung haben, in der nicht immer alle Themen durch die Antifa-Arbeit überdeckt werden.

Das war einer der schlimmsten Nachteile des alten "Zentralen", dass wir zwar auch dort tolle Diskussionen hatten, aber dass sie UNS durch die vielen Antifa-Themen immer wieder fast vollständig verschwanden, denn wer von den Mitwirkenden schaut schon ins ABC und außerdem brachte auch das oft nichts, weil keine spezifische Verlinkung zur Diskussion im Forum war. 

Trotzdem ist es doch eine wirklich paradoxe Sache, dass wir uns fast ausnahmslos über die Antifa-Arbeit fanden. Wir haben es den vielen Nazis zu "verdanken". Gewollt haben sie das sicher nicht, weshalb wir Danksagungen auch nicht schulden:-)

Für mich ist all das kaum zu fassen, dass mir ausgerechnet durch Nazis aus meinem doch eher Jedermanns-Dialog-Bekenntnis etwas mehr Erkenntnis wurde, die für mich immer weitergreifend nützlich ist. 

Der extreme Hass der Nazis bringt zu solch extremer "Gegenkultur", dass ich die Menschen bewusster lieben mag, 
die extreme Streitlust der Nazis brachte bringt zu solch extremer "Gegenkultur", dass sich im Dialog das beste Argument und die besseren Argumente finden.

Hätten wir uns angeekelt abgewandt, was niemandem übel zu nehmen wäre, wäre jedoch nichts gewonnen.

Liebste Grüße von ...

Dialogie    Dialog-Lexikon