Deutschpflicht auf dem Schulhof ?  Beitrag

nachgedacht, umgedacht, ... 

wir brauchen solche Schulversuche


Die Aufregung war groß, als die Medien entdeckten, dass eine Berliner Realschule ihren Schülern auch für die Pausen Deutsch zur Pflichtsprache machte. 

Schroffe Für und Wider waren von Politikern und Verbänden zu hören: 

- Verstößt solche Pflicht gegen das Gleichheitsgebot des Grundgesetzes?

- Ist das Assimilation anstelle von Integration?

- Ist Integration nicht ohnehin immer auch ein Stück Assimilation? 

Das Pressearchiv wuchs und wuchs, aber erstaunlich war, wie wenig über die Schule selbst berichtet wurde, die immerhin bereits über ein Jahr Erfahrung mit ihrer Regelung hat. 

"Abstrakt geht die Welt zugrunde" bzw. wer nicht hinschaut, verliert aus den Augen, worauf es ankommt bzw. sieht es erst gar nicht:

Wie ergeht es den Kindern mit der Deutschpflicht? 

- Leidet ihre kulturelle Identität darunter?

- Leidet ihre Erholung, die Zweck von Unterrichtspausen ist?

- Entwickelte sich unter den Schüler/innen multikultureller Zusammenhalt? 

- Wie entwickelte sich die Akzeptanz bei Lehrkräften und Eltern?

- Und wie wirkte sich die öffentliche Debatte auf die Schule aus?

Wir schauen nach:

Die Diskussionen im Forum der Initiative-Dialog und im Stiftungsverein nahmen so interessante Wendungen, dass wir es nicht beim "grünen Tisch" belassen mögen.

Deshalb gingen wir mit unserem Politologen Alexander S. die Fragen durch, die nun mit der Schule und dem Land Berlin geklärt werden sollen. Geplant ist eine langfristige  Recherche, die etwa jährlich Zwischenstände mitteilt und auf deren Verallgemeinerbarkeit evaluiert. 
Voraussetzung unserer Arbeit ist, dass sie den Schulbetrieb nicht stört. Aber was uns in der Jugend "unmöglich" war, dürfte nun wenig mühevoll sein:-)

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und werden sie auf diesen Seiten präsentieren.

Grüße von Sven     14.03.2006 



ältere Postings
(=ältere Positionen=oft veraltete Positionen, denn auch Erkenntnisse unterliegen einem "Haltbarkeitsdatum")

>> Deutschpflicht auf Schulhöfen?

>> Nationalpreis 2006 

>> Deutschpflicht - pro und contra

>> Diskussion

>> AmtsspracheDeutsch-UnterrichtTürkisch als Schulfach

Unser Forum wurde am 14.3.2006 gehackt, weshalb einige Postings fehlen.

Prinzip, Methode >> Dialogie