Demokratiepreis2002Grundschulverband

Pressemitteilung  24. Juli 2002

Grundschulverband verleiht Rheinland-Pfalz Demokratie-Preis

Für vorbildliches Engagement im Bereich der Demokratieerziehung und der Beteiligung von Kindern hat der deutsche Grundschulverband der Landesregierung von Rheinland-Pfalz den Politikpreis im Rahmen des Wettbewerbs "Mit Kindern gemeinsam Schule entwickeln - Demokratie lernen" zuerkannt. Diese Nachricht konnte Bildungsministerin Doris Ahnen jetzt vom stellvertretenden Landesvorsitzenden des Verbandes, Friedrich Goosmann, entgegennehmen. "Die Beteiligung von Kindern an möglichst vielen Entscheidungsprozessen und die Erziehung zu demokratischem Handeln haben für uns hohen Stellenwert", unterstrich die Ministerin dabei.

Der vom Grundschulverband gemeinsam mit dem Bundeselternrat, der Aktion Humane Schule, dem Deutschen Kinderhilfswerk und anderen Partnern ausgelobte Preis wird am 20. September auf dem Grundschulforum in Berlin offiziell übergeben werden. Dabei werden auch 15 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet, darunter auch die Grundschule Niederelbert (Westerwald), für herausragende Aktivitäten auf dem Gebiet der Demokratieerziehung ausgezeichnet.

In Rheinland-Pfalz seien nicht nur im Schulgesetz und über Leitlinien die Rechte der Kinder in den Grundschulen klar definiert, betonte Goosmann. Die Leitstelle für Partizipation im Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend, deren Internet-Angebot www.net-part.rlp.de , die "Kinderpolitische Landkarte" mit allen Partizipationsprojekten im Land sowie rund 20 speziell geschulte Partizipationsberaterinnen und -beratern machten das Land bundesweit zum Vorbild. Darüber hinaus sei mit einer Reihe von Aktivitäten - wie dem Wettbewerb "Politik für Kinder/mit Kindern" (1995) - und mit einer Vielzahl von Broschüren und Handreichungen - unter anderem "Kinder mischen mit" (1995), "Demokratie braucht Kinder" (1998), "Kinder gestalten Gemeinschaft" (1998), "Menschenrechte - Menschenpflichten" (2000) oder "Mit Kindern und Jugendlichen Demokratie wagen" (2002) - der hohe Stellenwert der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen für die Politik herausgestellt worden.

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