Christliche Prägung 

@Mario H...,

als ich in den Siebzigern mit meinem Vater durch Irland tourte, in Belfast/Nordirland die Sandsäcke für Maschinengewehr-Hochstände gestapelt sah, weil sich Katholiken und Protestanten nicht mochten, durfte ich an deren "christlicher Prägung" zweifeln, so wenig entsprach es meiner "christlichen Prägung".

Wenn ich als Deutscher in einem irischen Pub mit "Heil Hitler!" begrüßt wurde, dem meine Familie nur Tod und Ruinen zu verdanken hat, dann hatte auch das nichts mit "christlicher Prägung" gemein, sondern war ekelhaftester Nationalismus.

Wenn uns auf der Hauptstrecke von Belfast südwärts die Polizei auf Umwege schickte, weil weniger Kilometer weiter ein Bombenattentat auf einen britischen Diplomaten stattgefunden hatte, dann lässt sich das Datum ermitteln - und kein Jesus steckte dahinter. Und auch kein Muslim.

So lohnt der "Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen", wenn man Menschen ob ihres verschiedenen Glaubens für derart unterschiedlich halten dürfte. - Ich tue es nicht.

Markus S. Rabanus 01.11.2018

ps: Nicht davon abzusehen, dass es "christlich geprägte" bzw. von Christen majorisierte Nationen waren, in denen die Shoa stattfand. 

Religionslexikon

  Dialog-Lexikon    Zuletzt