Chemiekatastrophen
TabletPC-optimiert durch NaviButton links und rechts

 

Eine Chemiekatastrophe ist die im allgemeinen Sprachgebrauch verwendete Bezeichnung für einen verheerenden Unfall, bei dem Chemikalien freigesetzt werden. Durch den unkontrollierten Austritt von giftigen oder gesundheitsschädlichen Substanzen wird dabei ein wesentlicher Teil des entstandenen Gesamtschadens an Menschen und Umwelt verursacht.

Chemiekatastrophen können durch ein einmaliges, plötzliches Ereignis ausgelöst werden oder das Ergebnis eines langandauernden Prozesses sein. Oft können die freigesetzten Stoffe Jahre oder Jahrzehnte später noch Schäden an der Bevölkerung (z.B. Krebs) oder an der Umwelt anrichten.

Quelle und Liste der Chemiekatastrophen >> http://de.wikipedia.org/wiki/Chemiekatastrophe 

>> Seveso 10. Juli 1976

>> Bhopal  3. Dez. 1985  22.000 Tote, 100.000 Erkrankte

>> Sandoz 1. Nov. 1986 Chemiekatastrophe "Der Rhein färbte sich rot"

Industriekatastrophen   Katastrophen    Chemieabfälle    Chemie     Dialog-Lexikon