Charakter angeboren?  und Pädophilie
"Hohlkopp" fragt und wir antworten.
Wie denkt ihr darüber?? [ Forum ]
von Hohlkopp am 2.Jul.2003 10:46  

Haltet ihr den Charakter für angeboren oder inwieweit prägen äußere Einflüsse eurer Meinung nach den Charakter? Ich halte es für falsch, zu behaupten, daß alle Menschen bei ihrer Geburt gleich sind. Das ist nämlich die Theorie, auf die sich die Psychoanalyse stützt, weswegen gerade die schlimmsten Verbrecher (z.B. Pädophile) immer wieder in Therapie kommen anstatt bestraft zu werden, denn wer krank ist, muss ja auch wieder gesund gemacht werden können und kann also nichts dafür, krank "geworden" zu sein. Ich halte das für falsch.


Hallo "Hohlkopp",

ob "der Charakter überwiegend angeboren ist?"
 
Mit etwas Glück ist vieles angeboren:  die Nase, Beine, Ohren, vieles andere, so auch das Hirn. 
 
Der eine hat lange Beine, der andere kleine Ohren und Hirn hat jeder seine Menge, auch wenn man es manchem kaum anmerkt. 

Echte "Hohlköpfe" wären hingegen auf der Stelle tot, was uns in Bezug auf Dich beruhigt.
 
Auch die Charaktere sind "angeboren": ein Säugling ist hysterisch, der andere weniger, nerven tun sie fast alle.  Das Angeborene unterscheidet sich vom Anerzogensein vielleicht zu wenig, denn schon im Bauch bekommt das Leben vieles von dem mit, was wir so draußen treiben.

Aber vieles wird nicht, wie es angeboren ist, denn vieles muss erst noch wachsen, was schon eine recht komplex soziale, politische Angelegenheit ist.

Und vieles bleibt nicht wie es angeboren ist: da kommen welche, die im Paradeschritt ins Schlachtfeld gezogen waren, ohne Beine zurück und hatten noch Glück.  Andere werden so viel misshandelt, dass sie verrohen und nun ihrerseits zu bösen Buben werden, sich rächen. An anderen. Aber wenn solche wie ich stets nett und schlau auf Dich reagieren, so könntest Du bis Weihnachten ein wahres Christkind sein und uns liebe Lieder singen.

Es bleibt also niemand wie er ist, sondern wandelt sich samt Charakter nach so viel Möglichkeiten, die teils in ihm, teils um ihn und selbst bei Geschwistern schon oft sehr verschieden sind. Eine Garantie fürs Böse gibt es so wenig wie die Garantie fürs Gute. Und prozentuale Aussagen zum Anteil der Gene am Charakter wären Schwachsinn, auch wenn sie von Wissenschaftlern kämen, denn dazu fehlt uns jegliches Maß.

Allerdings machst auch Du Deinem Nick "Hohlkopf" alle Ehre, wenn Du aus Pädophilie und Schwerstverbrechen eine Gleichung machst, denn während der Verbrechensbegriff gesetzlich definiert ist, lässt sich die Pädophilie kaum gegen sexuell normal veranlagte Menschen abgrenzen, was Du leicht einsehen kannst:

a) wie viele Oldies ohne Hemmung Gören anmachen, sexuell belästigen oder heiraten, die ihre Enkelinnen sein könnten, 

b) gibt es keine Statistik, die über die Verbreitung der Pädophilie verifizierbare Aussagen trifft, geschweige denn eine auf Pädophilie bezogene Straffälligkeit ermitteln könnte.

Wenn Du selbst Opfer von pädophilen Straftaten geworden sein solltest, was andererseits zumindest keine Seltenheit darstellt und Deine irrtümliche Gleichsetzung den nachdenkenden  Leser vermuten macht, dann wende Dich damit an das Jugendamt, denn die Wiederholungstäterschaft ist bei allen Sexualdelikten sehr groß, so dass bloßes Hoffen auf Besserung unbegründet wäre. 

Grüße von Sven
Redaktion      
nachgebessert2005

von Marco am 8.Jul.2003 12:26

Homosexualität beispielsweise ist auch angeboren, und jeder "linke" würde sich wehren, Homosexualität als psychische Krankheit anzunehmen. Es ist außerdem längst wissenschaftlich erwiesen, daß sich Geisteskrankheiten vererben lassen genauso wie eine Veranlagung zu bestimmten körperlichen Erkrankungen. Auch durch Alkoholismus können Erbschäden entstehen. Es gibt letzlich nur einen Grund für schlechtes Verhalten: Ein abartiges Wesen. Anders lässt sich die Vergewaltigung und Ermordung von kleinen Kindern nunmal nicht begründen. Und ein Wesen ist man von Geburt an. Wie man dann auf äußere Einflüsse reagiert, liegt nicht wirklich in der freien Entscheidung des Einzelnen, denn jeder wird letztlich von seinen Gefühlen, seiner Wahrnehmung in seinen Entscheidungen geleitet. Das ist die charakterliche Grundsubstanz, das Angeborene      
von Jana am 8.Jul.2003 17:46

Hallo Marco!

Was ist dann in einigen Jahrzehnten, wenn die Genetik sich weiter entwickelt hat? Verurteilung wegen des "Mörder-Genes"?

Jana

>> Charakter und Intelligenz

Dialog-Lexikon

Kindesmissbrauch    Kinderschänder Begriff   Charakterfehler